ZDF baut sein Programm umSender erinnert an Schauspiel-Star mit besonderer „Traumschiff“-Folge

Das Logo der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), aufgenommen bei der Digital-Konferenz «Republica».

Das ZDF ändert kurzfristig sein Programm (Das Foto vom 5. Juni 2023 zeigt das Logo des Senders, aufgenommen bei der Digital-Konferenz „Republica“). 

In Würdigung des kürzlich verstorbenen Fritz Wepper ändert das ZDF kurzfristig sein Programm am Karsamstag. 

von Thimon Abele (tab)

Er gehörte zu den Großen im deutschen TV-Geschäft: Am Montag (25. März 2024) verstarb Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren. Der Schauspieler, der in den letzten Jahren unter großen gesundheitlichen Problemen litt, hatte zuletzt in einem Hospiz in Oberbayern gelebt. 

Der große Durchbruch, auch international, gelang Fritz Wepper 1959 mit dem Antikriegsfilm „Die Brücke“, in welchem er den Wehrmachtssoldaten Albert Mutz verkörpert. 

Nach dem Tod von Fritz Wepper: ZDF ändert Programm

Im Laufe seiner Karriere war Fritz Wepper dann aber vor allem als Seriendarsteller tätig, so war er etwa in Fernseh-Formaten wie „Derrick“ und der Langzeit-Produktion „Um Himmels Willen“ zu sehen. 

Alles zum Thema ZDF

Sein Tod löst auch bei den TV-Anstalten große Betroffenheit aus. So haben etwa mehrere ARD-Sender ihr Programm für die kommenden Feiertage umgebaut. Und auch das ZDF würdigt den Schauspieler am Karsamstag (30. März) mit einer Programmänderung. 

Hier mehr erfahren: In Gedenken an Fritz Wepper – ARD und weitere Sender ändern kurzfristig ihr Programm

Ab 12.15 Uhr läuft hier die „Traumschiff“-Folge „Samoa“ von 2004, in welcher Fritz Wepper einen Auftritt als Gaststar hat. Der Film „Von Erholung war nie die Rede“ muss dafür weichen. 

In der entsprechenden „Traumschiff“-Ausgabe spielt der Schauspieler den Kochbuch-Autor Guido Weber, der an Bord auf seine große Rivalin Lydia Collani trifft – dargestellt von der ebenfalls verstorbenen Evelyn Hamann (†65).

Die ist der festen Überzeugung, Weber würde ihre Ideen klauen und in seinen Werken verarbeiten. Ärger ist da natürlich vorprogrammiert ... 

Im Anschluss daran geht es im ZDF mit dem ursprünglich geplanten Programm weiter. Ab 13.40 Uhr läuft hier dann der Krimi „Rosamunde Pilcher: Lizenz zum Seitensprung“.