Abo

Alkohol-Gefahr für TV-StarsKölner Schauspielerin packt aus

Sabine Postel lächelt in die Kamera.

Sabine Postel spricht offen über den Alkoholkonsum in der Branche. (Archivbild)

Der ehemalige „Tatort“-Star Sabine Postel packt über die Alkohol-Gefahr am Set aus.

Ein ehrliches und schockierendes Geständnis von TV-Star Sabine Postel! In der NDR-Talkshow „Das! – Rote Sofa“ sprach die Schauspielerin am Samstag (6. Dezember) mit Moderator Hinnerk Baumgarten Klartext über ein heikles Thema: die allgegenwärtige Gefahr von Alkoholismus in ihrer Branche. Auf die Frage, wie gefährdet Schauspielerinnen und Schauspieler seien, kam die knallharte Antwort: „Schon ziemlich.“

Die langjährige „Tatort“- und „Die Kanzlei“-Darstellerin enthüllte, dass Alkoholprobleme bei Kolleginnen und Kollegen keine Seltenheit sind. Die Gründe dafür liegen oft im zermürbenden Arbeitsalltag: endlose Drehtage, die ständige Trennung von der Familie und einsame Abende im Hotel.

Die Schauspielerin Sabine Postel kommt zum Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW.

Sabine Postel auf dem roten Teppich. (Archivbild)

In dieser Isolation wird der Griff zur Flasche schnell zur trügerischen Belohnung nach einem harten Tag. „Man kommt abends ins Hotelzimmer und will sich belohnen“, erklärte die Wahlkölnerin die gefährliche Routine. Aus ein paar Gläsern Wein könne sich schleichend ein Muster entwickeln, aus dem man nur schwer wieder herausfindet.

Sabine Postel auf dem roten Teppich.

Sabine Postel auf dem roten Teppich. (Archivbild)

Die Schauspielerin stellte klar, dass sie selbst nie ein Alkoholproblem hatte. Trotzdem kennt sie die Verlockung nur zu gut, sich nach der Arbeit bewusst mit einem Glas Rotwein zu „belohnen“. Heute sei das bei ihr aber anders.

Disziplin sei der Schlüssel, um nicht in die Falle zu tappen, denn aus diesen Gewohnheiten wieder herauszufinden, sei nicht einfach. „Man muss auf sich aufpassen“, so ihr eindringlicher Appell. Für sie selbst gibt es Rotwein nur noch zu einem besonderen Essen.

Beruflich läuft es für Postel weiterhin rund: Fans können sie als Anwältin Isa von Brede in der ARD-Serie „Die Kanzlei“ sehen. Eine neue Folge in Spielfilmlänge mit dem Titel „Weites Land“ wird am 2. Januar 2026 ausgestrahlt, in der es sie und ihren Kollegen Markus Gellert, gespielt von Herbert Knaup, auf einen abgelegenen Bauernhof verschlägt. (jag)