Das gab es noch nieMega-Deal bei DHDL – so ging es nach den Dreharbeiten weiter

Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz und Ralf Dümmel nehmen das Climate Action Game von „Zeedz“ genau unter die Lupe.

Fünf Löwen, ein Deal: (v.l.) Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz und Ralf Dümmel nehmen das Climate Action Game von „Zeedz“ genau unter die Lupe. 

Fünf Löwen, ein Deal! Wie ging es nach der TV-Show mit „Zeedz“ weiter?

von Simon Küpper (sku)

Mega-Deal mit Erfolg – das gab es so noch nie bei „Die Höhle der Löwen“.

In der am Montag (16. Oktober 2023) ausgestrahlten Folge bissen alle fünf Löwinnen und Löwen zu, schlossen mit Gründer Sven Junglas einen Sechs-Parteien-Deal. Denn sein Produkt fanden alle so gut, dass sich niemand ein Stückchen davon entgehen lassen wollte. 

„Höhle der Löwen“: So ging es nach TV-Deal mit „Zeedz“ weiter

Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz, Nils Glagau, Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer – der junge Unternehmer bekam das komplette Paket. 

Alles zum Thema Carsten Maschmeyer

Was er in der „Höhle der Löwen“ vorstellte? „Zeedz“, ein Smartphone-Spiel, ähnlich wie bei dem vor einigen Jahren sehr beliebten Spiel „Pokémon Go“.

Spielerinnen und Spieler sammeln dort sogenannte „Zeedles“. Diese kann man wachsen lassen, mit ihnen handeln und auch in den Kampf schicken. Der Clou: echte Wetter- und Klimadaten haben Einfluss auf das Spiel. Sturm und Regen, Schnee und Sonne – alles hat Auswirkungen auf das Befinden und die Entwicklung der „Zeedles“.

Letztlich wird in der Show der Mega-Deal geschlossen: Alle fünf Löwen bekommen fünf Prozent Unternehmensanteile, investieren dafür insgesamt 600.000 Euro. 

Carsten Maschmeyer erklärt seine Begeisterung gegenüber EXPRESS.de so: „‚Zeedz‘ revolutioniert die Gaming-Industrie für einen guten Zweck.“

Maschmeyer führt aus: „Es ist das erste Spiel seiner Art, das nicht nur finanzielle Beiträge für gemeinnützige Organisationen generiert, sondern auch ein breites Bewusstsein für die globale Erwärmung schafft. Es verbindet Ingame-Herausforderungen mit realen Wetterphänomenen. Das hat uns Löwen sofort begeistert.“

Sven Junglas präsentiert mit „Zeedz“ ein Climate Action Game.

Sven Junglas präsentiert mit „Zeedz“ ein Climate Action Game.

Aber wie ging es nach dem Dreh im vergangenen Mai weiter? EXPRESS.de weiß: Der Deal hat Bestand und ist somit einmalig in der bisherigen Geschichte der Show (ein Alle-Löwen-Deal mit „ToGoodToGo“ in einer früheren Staffel platzte nach dem Dreh).

Pünktlich zur TV-Ausstrahlung (auf Abruf bei RTL+) ging die inzwischen mit Löwen-Hilfe optimierte App auf den Markt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit-Gründer Junglas gegenüber EXPRESS.de über die Zeit zwischen Dreh und Ausstrahlung: „Natürlich wollen die Löwen, wenn die Kameras dann aus sind, erstmal ganz genau wissen, in was für eine Firma sie da investieren, ob das alles stimmt, was man da auf der Bühne so erzählt hat.“ Das alles habe rund drei Monate gedauert. 

Junglas weiter: „Neben dem trockenen Zahlen- und juristischen Teil ist das auch ziemlich spannend, da man sich ja nun erst so richtig kennengelernt hat und auch erstmal mit etwas Ruhe herausfinden muss, ob man wirklich zueinander passt. Schnell war klar: Ja, das ist ein fantastisches Match.“