+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Hendrik Streeck bei Markus LanzSeltene Nebenwirkungen bei Corona-Impfung?

Hendrik Streeck bei Markus Lanz

Sieht trotz nahender Impfung gegen Corona noch Probleme: Prof. Hendrik Streeck. Er befürchtet, dass es beispielsweise Nebenwirkungen geben kann.

von Dorothea Köhler (dok)

Köln – Neben der US-Wahl hat sich Markus Lanz in seiner gleichnamigen Talkshow am Dienstagabend (10. November) dem Thema Corona gewidmet.

Eine Frau rüttelte dabei im ZDF auf: Chef-Notärztin Dr. Carola Holzner aus Essen. Sie zeigte das Schock-Bild einer infizierten Lunge, das wohl vielen Zuschauern unter die Haut ging. Als Fachmann zum Thema Corona-Impfstoff war auch der Bonner Virologe, Hendrik Streeck, im ZDF-Studio.

Markus Lanz: Das waren die Gäste – Hendrik Streeck und Caro Holzner dabei

  • Virologe Prof. Hendrik Streeck
  • Ärztin Dr. Carola Holzner
  • Politiker Michael Müller
  • Journalist Johannes Hano
  • Politiker John Bolton

Caro Holzner bei Markus Lanz: Sie zeigt typische Covid-19-Lunge

Die Chef-Notärztin Carola Holzner – in den sozialen Medien als Doc Caro bekannt – präsentierte Markus Lanz eine „typische Covid-19-Lunge“. Das Bild zeigt ein Lungenfenster im CT (Computertomografie). In der Mitte – weiß dargestellt – ist das Herz zu sehen. Die schwarzen Areale zeigen gesunde Teile der Lunge. Die hellen Areale zeigen kranke Teile der Lunge. Sie werden als Milchglas-Infiltrate bezeichnet. Mediziner bezeichnen damit Bereiche mit angehobener Lungendichte. Dann die Erklärung zum Schock-Bild: „Man sieht auf dem Bild, dass der Patient mehr krankes Gewebe hat als gesundes“, so die Ärztin.

Alles zum Thema Corona

Lanz Caro Holzner

Starke Frau: Notärztin Caro Holzner als Gast bei Markus Lanz. 

Nur fünf Tage nach dem positiven Corona-Test verschlechterte sich der Zustand des Mannes, zu dem das Lungen-CT gehört, laut Holzner rapide. Er kam auf eine Intensivstation und musste beatmet werden. „Er gehört nicht zur klassischen Risikogruppe“, sagt Holzner. Der Betroffene sei Anfang 50 gewesen. Insgesamt sei er zwei Wochen auf der Intensivstation geblieben. Doch Carola Holzner gibt trotzdem keine Entwarnung: „Es ist nicht klar, welche Langzeitschäden zurückbleiben.“ 

Auch der bekannte Kölner Lungenarzt Doc Esser warnte schon vor Corona-Spätfolgen.

Bei Markus Lanz: Doc Caro erzählt von Corona-Post auf Facebook

Carola Holzner hatte einen emotionalen Facebook-Post zum Thema Corona veröffentlicht – das war im Oktober 2020. Sie schilderte die dramatische Situation in der Essener Uniklinik und kritisierte Corona-Leugner scharf. Dort zeigte sie das Lungen-Bild erstmals öffentlich.

Die Rechnung folgte: Tausende Kommentare prasselten auf das Posting nieder. Leider war viel Hass dabei. Es wirkte, als habe sich die geballte Kraft der deutschsprachigen Corona-Leugner unter dem Beitrag von Caro Holzner versammelt. Ein Shitstorm mit teils widerlichen Beleidigungen war die Folge.

Markus Lanz fragt Hendrik Streeck über Impfstoff aus

Prof. Hendrik Streeck wurde von Markus Lanz zum baldigen Impfstoff befragt. Doch der Virologe dämpfte die allgemeine Euphorie: „Wir wissen nicht, ob dieser Impfstoff vor der Infektion oder vor der Erkrankung schützt. Diese Daten liegen noch gar nicht vor.“ Jedoch handele es sich in jedem Fall um einen Durchbruch: „Das wäre dann der erste Impfstoff gegen ein humanes Coronavirus.“

Hendrik Streeck bei Markus Lanz

Sieht trotz nahender Impfung gegen Corona noch Probleme: Prof. Hendrik Streeck. Er befürchtet, dass es beispielsweise Nebenwirkungen geben kann.

„Es können gar nicht so viele Impfdosen produziert werden, wie man das weltweit gern würde“, erklärt Streeck. Deswegen ist ihm wichtig, zu betonen, dass in Deutschland noch viel zu wenig über Langzeitstrategien gesprochen werde. Denn bis die Pandemie annähernd unter Kontrolle sei, werde es noch einige Zeit dauern.

Hendrik Streeck bei Markus Lanz: Seltene Nebenwirkungen bei Corona-Impfung?

Laut Streeck sind noch viele Tests nötig, bis der Impfstoff wirklich auf dem Markt verfügbar ist. Es sei denkbar, dass bei der Masse von Menschen, die getestet werde, auch seltene Nebenwirkungen auftreten könnten. „Es ist deshalb wichtig, dass dieser Impfstoff nicht sofort auf die Menschheit losgelassen wird, sondern eben noch weiter gewartet wird.“

Streeck outete sich übrigens als Impf-Fan. Wenn es sich um einen sicheren Impfstoff handele, der bald auf den Markt komme, werde er sich impfen lassen. (dok)