Paukenschlag bei „Hartz und herzlich“Jetzt schreitet das Jugendamt ein – und greift knallhart durch

Leon und Lisa von „Hartz und herzlich“.

Leon und Lisa von „Hartz und herzlich“.

Bei „Hartz und herzlich“ hat das Jugendamt eingegriffen. Die betroffene Familie steht unter Schock.

von Gianluca Reucher (gr)

Noch vor dem Umzug kommt es zum großen Schock! Derzeit hausen die jungen Eltern Lisa und Leon mit Tochter Emma in einer Plattenbausiedlung in Magdeburg. Die Fünfzimmerwohnung teilen sie sich mit Lisas Geschwistern und Eltern. Das soll jetzt ein Ende haben. Das Jugendamt kennt allerdings kein Erbarmen ...

Eigentlich wollte die gesamte zehnköpfige Großfamilie in ein dreistöckiges Mietshaus in der Nachbarstadt Schönebeck ziehen – natürlich auch mit Tochter Emma im Gepäck. Doch das Jugendamt greift bei dem kleinen Säugling knallhart durch.

„Hartz und herzlich“: Lisa und Leon verlieren Tochter Emma

Noch vor dem Umzug wird Emma in einer Pflegefamilie untergebracht. Die Behörde traut dem jungen Paar nicht zu, die Verantwortung für ihre Tochter zu übernehmen. Jetzt müssen die beiden 19-Jährigen um ihr Kind kämpfen.

Alles zum Thema Hartz und herzlich

Denn das Jugendamt kontrolliert regelmäßig die Verantwortungsfähigkeit der Eltern. Nur wenn sich Lisa und Leon als tauglich erweisen, bekommen sie ihre Emma zurück. Entsprechend angespannt ist die Stimmung in der Großfamilie, was alle zunehmend belastet ...

Währenddessen in der Magdeburger Innenstadt: der einst drogenabhängige Andy, der hier fast täglich um Geld bettelt. Früher für seine Drogen, heute für seinen Traum vom Führerschein. Doch der 36-Jährige hat mit einer ungewohnten Herausforderung zu kämpfen.

Da Andy in seiner Drogen-Zeit mehrere Straftaten begangen hatte, muss er nun 300 Sozialstunden in einem Tiergnadenhof abarbeiten. Der neue Arbeitsalltag mit einem fest strukturierten Tagesablauf stellt den Langzeitarbeitslosen vor neue Probleme.

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

Geldprobleme hat auch die 66-jährige Frührentnerin Siggi aus dem Stadtteil Sudenburg. Sie hat sich einen Hundewelpen angeschafft und muss für die anstehenden Impfungen und den damit verbundenen Tierarztkosten mit ihrer geringen Rente eine Lösung finden. Ihre Nachbarin und Freundin Brigitte steht ihr dabei zur Seite.

Die neue Folge von „Hartz und herzlich“ aus Magdeburg wird am Dienstag, 9. Januar 2024, um 21.15 Uhr bei RTLZWEI ausgestrahlt. Auf RTL+ sind die Folgen nach TV-Ausstrahlung 30 Tage lang im kostenlosen Bereich abrufbar. (gr)