„Hart aber fair“Louis Klamroth liebt Klima-Aktivistin Luisa Neubauer – das sagt er über die Beziehung

Er ist der Nachfolger von Frank Plasberg als Moderator von „Hart aber fair“: Louis Klamroth: Schon jetzt ist klar, dass Klima-Aktivistin Luisa Neubauer nicht in seine Show eingeladen wird – aus gutem Grund. 

von Simon Küpper (sku)

Ab dem 9. Januar 2023 ist er „Hart aber fair“! Dann ist Louis Klamroth in der ARD-Talkshow als Nachfolger des langjährigen Moderators von Frank Plasberg zu sehen. 

Damit – das ist dem 33-Jährigen bewusst – wird auch das Interesse an seiner Person steigen. Und an seiner Liebes-Beziehung zu Klima-Aktivistin Luisa Neubauer. 

Louis Klamroth über seine Beziehung zu Luisa Neubauer

„Es ist logisch, dass mit der neuen Aufgabe mehr Aufmerksamkeit auf meiner Person liegt“, so Klamroth jetzt in einem Interview mit dem Medienmagazin „dwdl“. Sein Privatleben wolle er auch in Zukunft privat halten – und dennnoch transparent sein. 

Alles zum Thema Hart aber fair

Klamroth: „Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen. Deshalb ist es mir wichtig, an der Stelle transparent zu sein. Gleichwohl gilt: Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen.“

Der Moderator (erhielt 2018 den Nachwuchspreis des Deutschen Fernsehpreises für seinen ntv-Talk „Klamroths Konter“) setzt darauf, dass dieses Credo auch den Zusehenden klar ist. „Ich glaube, die meisten Leute wissen, seriöser Journalismus ist vor allem sauberes Handwerk. Dazu gehören sorgfältige Recherche, kritisches Nachfragen, Überparteilichkeit, Unabhängigkeit und natürlich Transparenz. Dieses Handwerk beherrsche ich“, sagt er. 

Was mit seinem Engagement bei der Talkshow allerdings feststeht: Luisa Neubauer wird in absehbarer Zeit nicht mehr eingeladen werden. Klamroth: „Dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst.“

Hier sehen Sie einen Instagram-Beitrag von Luisa Neubauer:

Übrigens: Dass Frank Plasberg „Hart aber fair“ nicht mehr moderiert, bedeutet nicht, dass er gar nicht mehr an der Show beteiligt wäre. Seine Firma „Ansager und Schnipselmann“ produziert die Sendung weiterhin.

Wirklich einmischen, würde er sich aber nicht, sagt Klamroth. Der neue Moderator: „Frank Plasberg hält sich bislang mit Ratschlägen zurück. Aber das Gute ist, dass ich ihn immer anrufen kann.“ (sku)