„hart aber fair“Frank Plasberg macht nach 22 Jahren Schluss – Fans reagieren gespalten

Der Moderator Frank Plasberg steht nach einer Live-Produktion der Diskussionssendung "hart aber fair" im Studio.

Moderator Frank Plasberg stand am Montag (14. November) zum letzten Mal für die ARD-Talkshow „Hart aber fair“ vor der Kamera.

Am Montagabend lief die letzte Ausgabe der ARD-Talkshow „hart aber fair“ mit Moderator Frank Plasberg. Während viele Fans ihn vermissen werden, bewerten andere seine Arbeit kritisch.

Es war das Ende einer Ära: Am Montagabend (14. November 2022) flimmerte die letzte Folge von „hart aber fair“ mit Moderator Frank Plasberg (65) über die TV-Bildschirme.

Nach rund 22 Jahren macht Frank Plasberg Schluss! Seit der allerersten Ausgabe – das war am 31. Januar 2001 – moderierte er die ARD-Talkshow und prägte sie als ihr Gesicht. Damals lief die Sendung noch im WDR.

„hart aber fair“: Frank Plasberg hört auf 

Unter dem Motto „Ab in die Wüste – wer freut sich auf die WM in Katar“ diskutierte Plasberg in seiner letzten Sendung unter anderem mit Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger (40) sowie Innen- und Sportministerin Nancy Faeser (52) über die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft. 

Alles zum Thema Hart aber fair

Doch natürlich stand „hart aber fair“ ganz im Zeichen des Abschieds von Frank Plasberg – und auch die Diskussion bei Twitter drehte sich in erster Linie um dessen letzten Auftritt. Während viele Fans traurig waren, machten andere ihrem Unmut über die Arbeit des TV-Moderators Luft. 

„Ich sage jetzt schon: Komm zurück!“, forderte ein Fan noch während der Sendung. Ähnlich sah das ein weiterer Anhänger: „Ich vermisse Frank Plasberg jetzt schon.“ 

Ein dritter Fan verfasste gleich eine Abschiedsrede: „Alles Gute und Liebe für die nächsten Jahre, lieber Frank Plasberg! Sie haben mein Leben bereichert. Bin schon von Anfang an dabei, als Sie nur im WDR gesendet wurden.“ Und ein weiterer User hofft, dass „wir Frank Plasberg sehr bald in einer neuen Show sehen“.

„hart aber fair“: Teils deftige Fan-Kritik an Frank Plasberg

Doch es gibt auch gegenteilige Stimmen, welche die Arbeit von Frank Plasberg kritisieren und in dem Abschied sogar eine Chance für „hart aber fair“ sehen. Hier eine kleine Auswahl von Kommentaren:

  • „Es schien immer mehr so, als diene die Sendung nur noch der Verbreitung Plasbergs persönlicher Meinung. Es ist gut, dass er geht.“
  • „Die Sendung war im WDR eine ernstzunehmende Talkshow. Mit dem Umzug zur ARD konnte man den Verfall mit Händen greifen. Geh mit Gott, aber geh!“
  • „Ohne Frank Plasberg kann ‚Hart aber fair‘ auch im ungünstigsten Fall nicht schlechter werden. Eher besser.“
  • „Heute letzte Sendung mit Frank Plasberg. Endlich haben wir es geschafft.“
  • „Plasberg geht? Diesmal wirklich? Es gibt also doch noch gute Nachrichten.“

Für dieses Jahr war es das vorerst mit „hart aber fair“. Im Januar 2023 kehrt die ARD-Talkshow dann auf die TV-Bildschirme zurück.

Frank Plasberg wird dann natürlich nicht mehr dabei sein – ersetzt wird der Moderator dann durch Louis Klamroth (33). Ihn kennt man vor allem auf verschiedenen Politik-Formaten von ProSieben. (tab)