Das erste Mal seit 15 JahrenGZSZ-Kiez bekommt ein neues Gesicht

Neuer Inhalt

Wolfgang Bahro (Jo Gerner) freut sich: Der GZSZ-Kiez erstrahlt in neuem Glanz.

von Alexandra Miebach (mie)

Berlin – GZSZ zieht um. Schon ab Mittwoch, 10. März 2021, bekommt der Kiez ein neues Gesicht.

  • GZSZ-Kiez bekommt neuen Drehort
  • Alte Kolle-Kiez knapp 15 Jahre alt
  • Das sagen die Darsteller zum neuen Set

GZSZ: Schöner, bunter und größer

Langsam wurde es deutlich – der Kolle-Kiez ist in die Jahre gekommen. Das alte GZSZ-Set wurde 2006 eingeweiht und war eigentlich nur für fünf Jahre geplant, wie RTL mitteilte. Aus fünf Jahren wurden 15 und auch einige Reparaturen konnten den Drehort nicht mehr retten.

Bereits seit Januar 2021 wird an dem neuen Außenset, das nur wenige hundert Meter weiter im Filmpark Babelsberg liegt, gedreht. Am 10. März feiert es dann auch TV-Premiere.

Alles zum Thema RTL

Doch was hat sich auf dem Kiez verändert? Mehr Stadt-Atmosphäre sollte her. Natürlich sind die wichtigsten Punkte wie der Kolleplatz, der U-Bahnhof, das „Mauerwerk“, der Späti und auch die Wohnhäuser von Jo Gerner und Co. geblieben – die Zuschauer sollen den Kiez schließlich noch erkennen.

Neu sind zum Beispiel die Berlintypischen S-Bahnbögen. Jo Gerner wohnt jetzt also quasi an der S-Bahn.

GZSZ: Das sagen die Darsteller zum neuen Set

Aber wie finden eigentlich die Darsteller ihre neue Wirkstätte? „Als ich das erste Mal auf dem neuen Kolle-Kiez drehte, dachte ich, ich wäre im alten Kiez, weil vieles exakt so aussah, wie sonst auch“, so GZSZ-Legende Wolfgang Bahro (60, Jo Gerner), „Das Außenset ist viel echter und berlinerischer geworden“, freut er sich.

Neuer Inhalt (1)

Jo Gerner wohnt jetzt direkt an der S-Bahn. Die bunten S-Bahnbögen gehören nun zum Kolle-Kiez.

Und auch Serienurgestein Ulrike Frank (52, Katrin Flemming) findet: „Die Fassaden sind optisch gleich, dabei wirkt alles noch urbaner. Die Mischung aus Wohlbekanntem und vielen neuen Details gefällt mir ausgezeichnet.“ Ein Manko hat das Set laut der Schauspielerin aber weiterhin. „Geblieben ist die Herausforderung, beim Kopfsteinpflaster im Hofeingang mit hochhackigen Schuhen die Steine zu treffen“, schmunzelt sie.

GZSZ: „Das ist wirklich faszinierend“

Gisa Zach (46, Yvonne Bode) ist fasziniert von all den neuen Kleinigkeiten. „Im ersten Moment denkt man, es ist doch alles wie vorher – und das soll ja auch so sein. Aber nun entdecke ich jedes Mal, wenn ich dort bin, neue, liebevolle Details und Neuigkeiten. Das ist wirklich faszinierend!“

Wie wird das neue Set wohl bei den Fans ankommen? Das sehen Sie am Mittwoch, 10. März 2021, 19.40 Uhr, bei RTL oder vorab schon bei TVNOW. (mie)