„Grey's Anatomy“Abschied nach 17 Jahren: Hauptdarstellerin macht Schluss

Die Schauspielerinnen Kenny McCreary, Ellen Pompeo, Sarah Drew und Camilla Luddington (von l. nach r.) im Januar 2015 bei einer Preisverleihung in Los Angeles.

Die „Grey's Anatomy“-Schauspielerinnen Kenny McCreary, Ellen Pompeo, Sarah Drew und Camilla Luddington (von l. nach r.) im Januar 2015 bei einer Preisverleihung in Los Angeles. 

Fans von „Grey's Anatomy“ müssen jetzt ganz stark sein: Eines der bekanntesten Gesichter der US-Show wird sich in Staffel 19 verabschieden. 

Diese Show ist ein echter TV-Dauerbrenner: 2005 wurde in den USA die erste Folge von „Grey's Anatomy“ ausgetrahlt. Rund ein Jahr später folgte bei ProSieben die Deutschland-Premiere.

Mit „Grey's Anatomy“ gelang den Verantwortlichen des US-Senders ABC ein absoluter Hit: Die Show konnte nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugen, sondern sammelte auch massig Kritiker-Preise – darunter unter anderem mehrere Emmys und Golden Globes. 

„Grey´s Anatomy“: Hauptdarstellerin gibt Ausstieg bekannt 

Im Oktober 2022 startete in den USA bereits die 19. Staffel – aktuell befindet sich die Show dort jedoch bis zum 23. Februar 2023 in einer Winterpause. In Deutschland sollen die neuen Folgen laut ProSieben im Frühjahr 2023 starten.

Alles zum Thema Instagram

Die Fans müssen dann ganz stark sein: Denn in der Staffel wird eine der Hauptfiguren ihren Serien-Abschied verkünden – nach 17 Jahren ist für sie Schluss!

Und zwar geht es um Ellen Pompeo (53) alias Dr. Meredith Grey. Die namensgebende Hauptfigur der Serie beginnt in der ersten Staffel als Assistenzärztin. Da ist sie gerade frischgebackene Absolventin eines Medizinstudiums.

Über die Jahre arbeitet sie sich erst zur Ober- und dann zur Chefärztin hoch. In der 19. Staffel neigt sich ihre Karriere im „Grey's Sloan Memorial Hospital“ nun dem Ende zu.

So wird Ellen Pompeo insgesamt nur in acht der 22 Folgen zu sehen sein und nach der Winterpause in den USA schließlich auch offiziell ihren Serien-Abschied feiern. Fernsehsender ABC stimmte die Fans schon mal mit einem kleinen Trailer bei Youtube auf den letzten Arbeitstag von Dr. Meredith Grey ein.

Auf Instagram wandte sich Ellen Pompeo am Donnerstag (17. November 2022) an ihre Fans und bedankte sich für deren Unterstützung über die ganzen Jahre.

So schrieb sie zu einem Foto von sich selbst unter anderem: „Ich werde euch ewig dankbar sein für die Liebe, die ihr mir, Meredith Grey und der Serie seit 19 Staffeln geschenkt habt. Nichts davon wäre ohne die besten Fans der Welt möglich gewesen. Ihr habt uns immer treu beigestanden und diesen Ritt so lustig und einzigartig gemacht.“

„Grey's Anatomy“: Ellen-Pompeo-Abgang macht Fans fassungslos

Für viele Fans ist die Nachricht offenbar ein Schock, wie ein Blick in die Kommentare zeigt. So schrieb ein Anhänger: „Auf keinen Fall! Das kann doch gerade nicht wirklich passieren.“

Noch drastischer formulierte es ein anderer Fan: „Damit ist die ganze Show für mich gestorben!“ Und einem dritten Follower wurde durch die Nachricht gar der „ganze Tag versaut“.

Ganz so überraschend kommt der Abschied von Ellen Pompeo aber nicht. In der Vergangenheit hatte sie in dem US-amerikanischen Podcast Armchair Expert erklärt, ihr „Grey's Anatomy“-Kapitel gerne beenden zu wollen. Nun geht die Show weiter, aber eben ohne Pompeo. 

Ganz müssen die Fans aber in Zukunft offenbar nicht auf Ellen Pompeo verzichten: Gastauftritte seien nicht ausgeschlossen. Zudem bleibe sie als Produzentin erhalten. (tab)