Drama auf Mallorca„Goodbye Deutschland“-Auswanderin sucht Ausweg aus Schimmel-Hölle

Steffi Mersch lächelt bei einer Veranstaltung in Köln in die Kamera.

Mallorca-Auswanderin Steffi Mersch kämpft in ihrem Mietshaus mit Schimmel. Das Foto zeigt sie bei einer Veranstaltung am 27. April 2017.

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin Steffi Mersch kämpft auf Mallorca mit einem Schimmel-Problem. Nun sucht sie für sich und ihre Tochter eine neue Bleibe.

Schimmel-Drama auf Mallorca: Seit Wochen kämpft „Goodbye Deutschland“-Auswanderin Steffi Mersch mit Schimmel in ihrem Mietshaus in Sa Coma. 

Innerhalb kürzester Zeit hätten sich die Pilze überall im Haus ausgebreitet. Nur zwei Wochen seien die alleinerziehende Steffi und ihre Tochter Nayla weg gewesen. Bei ihrer Rückkehr war der Schimmelbefall im ganzen Haus sichtbar – und das, obwohl das Haus die ganze Zeit bewohnt war.

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin kämpft mit Schimmel-Problem

Verzweifelt versuchte Steffi den Schimmel zu entfernen. Ihre Versuche hielt sie auf Instagram fest. Doch die Mühe war vergeblich. Der Schimmel blieb. 

Alles zum Thema Mallorca

Der Vermieter rede sich mit den klimatischen Bedingungen als Grund für den Schimmel heraus, erklärt sie gegenüber der „Mallorca Zeitung“. 

Mittlerweile fiele das Atmen teilweise schwer. „Nayla ist seit zwei Wochen krank. Ein Gutachter hat uns geraten, dieses Haus so bald wie möglich zu verlassen“, sagt die Mallorca-Auswanderin.

Dabei entschied sich Steffi gerade wegen ihrer Gesundheit für ein Leben auf Mallorca. Die ehemalige Projektmanagerin hat Osteoporose und ist darum bereits Frührentnerin. Das Sonnenvitamin D gilt bei Knochenkrankheiten als förderlich.

Seit Februar 2022 leben Steffi und Nayla auf Mallorca. Dort wollte die Berlinerin den Lebensunterhalt mit selbstgenähten Taschen finanzieren. Unterstützung erhielt sie dabei von „Goodbye Deutschland“-Star Jenny „Delüx“. Und alles lief gut: Ihre Taschen verkaufte sie zwischen 100 und 250 Euro.

Doch dann der Schock: Bei Nayla wurde vor einigen Monaten die Glasknochenkrankheit diagnostiziert. Zudem hatte Steffi immer wieder mit dem Fakt zu kämpfen, dass ihre ältere Tochter in Berlin zurückblieb. Und nun der Schimmel-Horror!

 Steffi und Nayla suchen darum schnellstmöglich eine neue Bleibe. Da Tochter Nayla gerade beginnt, sich zurechtzufinden, sollte das neue Zuhause nicht allzu weit von ihrem jetzigen Wohnort entfernt sein, erklärt die „Goodbye Deutschland“-Auswanderin in der „Mallorca Zeitung“. „Nayla geht in Sa Coma zur Schule. Ich möchte sie auf keinen Fall da herausnehmen, da sie sich gerade eingelebt hat und anfängt, Freundschaften zu knüpfen.“

Das Problem: Steffi besitzt Haustiere. Viele Vermieterinnen und Vermieter wollen keine Menschen mit Hunden und Katzen in ihren Immobilien haben.

Darum verfolgt Steffi eine besondere Strategie: „Die Leute sollen uns erst einmal kennenlernen und sehen, dass wir vernünftige Leute sind. Dann kann man ja immer noch sagen, dass wir Tiere haben und ihnen Fotos zeigen.“

Dennoch: Bisher konnten Steffi und Nayla noch kein passendes Zuhause finden. Dabei wollen die beiden schnellstmöglich aus ihrem Schimmel-Haus ausziehen. Denn eigentlich sollte das Zuhause ja ein Rückzugsort sein, um Energie aufzutanken, macht Steffi deutlich. Kein Stress-Faktor. (ls)