Abo

Neuer ARD-SendeplatzQuoten-Klatsche für „Gefragt-Gejagt“

Alexander Bommes beim Fototermin zur 250. Sendung der ARD Quizshow Gefragt - Gejagt im Studio Hamburg

Alexander Bommes musste mit „Gefragt - Gejagt“ eine Quotenschlappe hinnehmen

Große Ernüchterung in der ARD! Die beliebte Quizshow „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes ist auf einen neuen Sendeplatz gewandert – doch die ersten Quoten sind eine herbe Enttäuschung.

Das Erste hat sein Vorabendprogramm umgestellt, doch der Schuss ging offenbar nach hinten los. Seit Montag (13. Oktober) läuft die beliebte Quizshow „Gefragt – Gejagt“ schon um 17.10 Uhr, eine Stunde früher als gewohnt. Die Hoffnung der Verantwortlichen auf eine Quoten-Dopplung mit der anschließenden Show „Wer weiß denn sowas?“ erfüllte sich nicht – im Gegenteil.

Zum Auftakt auf dem neuen Sendeplatz schalteten nur 1,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, was einem mageren Marktanteil von 11,6 Prozent entspricht. Damit blieb die Sendung mit Moderator Alexander Bommes weit hinter den Erwartungen und den Zahlen der Vorwochen zurück. Das berichtet „tz“.

Ganz anders lief es für die Schwestersendung „Wer weiß denn sowas?“ um 18.00 Uhr. Die Show mit dem neuen Teamkapitän Wotan Wilke Möhring lockte 2,57 Millionen Menschen vor die Bildschirme und erzielte starke 17,7 Prozent Marktanteil.

Auch das Boulevardmagazin „Brisant“, das nun bereits um 16.10 Uhr beginnt, litt unter der Umstellung. Mit nur 670.000 Zuschauenden und 7,6 Prozent Marktanteil wurden die üblichen Werte von über einer Million klar verfehlt. (red)