Die RTL-Gruppe trennt sich von mehreren TV-Sendern und verkauft diese für 1,1 Milliarden Euro an ein belgisches Familien-Unternehmen.
Für 1,1 Milliarden EuroRTL-Gruppe verkauft TV-Sender an Mega-Konzern

Copyright: dpa
Ein Schild am Eingang des RTL-Gebäudes in Köln weist auf die Firmen RTL Group und RTL Deutschland hin.
Mega-Geschäft mit Mega-Konzern für Mega-Summe!
Der Medienkonzern RTL Group zieht sich aus dem niederländischen TV-Markt zurück und verkauft seine Sender dort für 1,1 Milliarden Euro an DPG Media.
RTL Group verkauft Sender – für 1,1 Milliarden Euro
„Nachdem unsere ursprüngliche Konsolidierungsstrategie für die Niederlande im Januar 2023 von der Wettbewerbsbehörde blockiert wurde, ist nun der Verkauf an DPG Media die beste strategische Option für RTL Nederland und alle Stakeholder des Unternehmens“, sagte RTL-Group-Geschäftsführer Thomas Rabe laut einer Mitteilung vom Freitag (15. Dezember 2023). „Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit DPG Media.“
Ursprünglich hatte die RTL Group in den Niederlanden die TV-Geschäfte mit Talpa Network zusammenlegen wollen, was auf den Widerstand der Wettbewerbsbehörde stieß.
Die RTL Group wird in den Niederlanden mit anderen Geschäften weiterhin präsent sein, etwa mit ihrer Produktionstochter Fremantle. Der Fernsehkonzern ist eine Tochter des Medienhauses Bertelsmann.
RTL Nederland betreibt den Angaben zufolge eine TV-Senderfamilie mit fünf Free-TV-Sendern (RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL 8 und RTL Z), drei digitalen Pay-TV-Sendern (RTL Lounge, RTL Crime, RTL Telekids) sowie einer unabhängigen Nachrichten-Organisation.
Mit 1,3 Millionen zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten ist Videoland der führende nationale Streamingdienst der Niederlande. Im Jahr 2022 erzielte RTL Nederland einen Umsatz von insgesamt 636 Millionen Euro.
Der Verkauf steht laut RTL Group unter Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen sowie der Informations- und Konsultationsprozesse mit den Arbeitnehmervertretungen. Der Abschluss der Transaktion wird gegen Mitte 2024 erwartet. RTL Nederland hat 800 Mitarbeiter.
Als Teil der Verkaufsvereinbarung haben die RTL Group und DPG Media darüber hinaus eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Werbevermarktung und Content beschlossen.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
DPG Media ist ein privater Konzern aus Belgien, der der Familie Van Thillo, die zu den reichsten des Landes zählt, gehört. Christian Van Thillo war 30 Jahre lang CEO des Unternehmens, eher er 2020 in die Rolle des Vorstands-Vorsitzenden glitt.
Zum Mega-Konzern gehören neben Zeitungen und TV-Sendern in Belgien (seit 2021 auch RTL Belgien) auch die „Berlingske“, die älteste noch erscheinende Tageszeitung Dänemarks. (dpa, sku)