Sat.1-„Frühstücksfernsehen“Marlene Lufen denkt, Kamera ist aus – „auf frischer Tat ertappt“

Marlene Lufen kommt über den Roten Teppich zur Verleihung des „Deutschen Comedypreises“ 2021.

Moderatorin Marlene Lufen (hier bei der Verleihung des „Deutschen Comedypreises“ am 1. Oktober 2021) ist im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ ein kleines Malheur passiert.

Im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ ahnt Moderatorin Marlene Lufen nichts Böses – als die Kamera sie plötzlich „auf frischer Tat ertappt“.

von Steven Salentin (sal)

Dass das Live-Fernsehen so seine Tücken haben kann, ist hinlänglich bekannt. Selbst gestandenen Profis passieren mitunter kuriose Dinge – wie nun Marlene Lufen.

Am Montag (20. Februar 2023) neigt sich ein Teil des „Frühstücksfernsehen“-Interviews mit Dachdecker und Instagram-Hit Maurice Odendahl dem Ende entgegen, als Daniel Boschmann an seine Kollegin übergibt.

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Marlene Lufen völlig überrascht

So weit, so normal. Doch was dann passiert, fällt definitiv in die Kategorie „Live-TV-Panne“. Die Kamera schwenkt auf Marlene Lufen um, die zwar schon bereit für ihren Part ist – vorher aber noch einmal ganz kurz ihr lilafarbenes Kleid zurechtzupft. Zu spät, denn sie ist bereits „on air“.

Alles zum Thema Sat.1

Als die 52-Jährige dies bemerkt, bricht Kollege Boschmann in schallendes Gelächter aus. „Wolltest du mal gucken, ob das Kleid sitzt?“, schreit er durch das Sat.1-Studio.

Die Erklärung Lufens folgt auf dem Fuße: „Mir wurde gesagt, es kommt noch so ein kleiner Werbetrailer“, sagt sie lachend. „Deswegen dachte ich, ich kann hier noch mal so ein bisschen rumzuppeln.“ Den witzigen Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moment sehen Sie hier:

„Huch, da war die Kamera wohl doch schon an! In diesem Video seht ihr einen seltenen Anblick dessen, was kurz vor einer Moderation noch so passiert. Marlene Lufen war selbst überrascht“, schreibt der Instagram-Account zu dem Clip des Geschehenen. „Auf frischer Tat ertappt“ ist darin unter anderem zusätzlich zu lesen.

Die „in flagranti“ Erwischte allerdings gibt sich gewohnt professionell und führt ihre Moderation beinahe unbeirrt fort. „Gut, ich übergeh's einfach und tu so, als wäre es nicht passiert“, sagt Marlene Lufen.

Entrüstung über das kleine Malheur sucht man vergebens. Ganz im Gegenteil: Die Fans des Sat.1-„Frühstücksfernsehens“ feiern den Moment. „Genau deshalb liebe ich euch so sehr“, lautet einer der zahlreichen Kommentare. Ein anderer Fan schreibt: „Einfach nur authentisch und herrlich normal. Immer wieder klasse euch zu sehen.“ Die nächste Sendung kann also zweifelsohne kommen!