Sat.1-FrühstücksfernsehenAlina Merkau ätzt gegen Kollegen: „Das macht so keinen Spaß“

Moderatorin Alina Merkau vom SAT.1-„Frühstücksfernsehen“ posiert draußen für ein Foto. Dabei lehnt sie an einem Geländer.

Moderatorin Alina Merkau (hier zu sehen auf einem undatierten Pressefoto) ist nach längerer Abwesenheit zurück beim SAT.1-„Frühstücksfernsehen“. 

Wilde Szenen im Studio des Sat.1-„Frühstücksfernsehens“: Musiker Lukas Haunerland bringt das Moderations-Duo Alina Merkau und Daniel Boschmann ordentlich auf die Palme. 

Eigentlich sollte es nur ein lustiges Spielchen werden: Musiker Lukas Haunerland vom Sat.1-„Frühstücksfernsehens“ hatte sich in der Sendung am Donnerstag (16. März) eine kleine Herausforderung für das Moderations-Duo Alina Merkau (37) und Daniel Boschmann (42) ausgedacht. 

Auf einem Hocker im Studio hatte er ein Lineal platziert, auf welchem wiederum eine Dose stand. Alina Merkau und Daniel Boschmann sollten das Lineal nun gemeinsam hochnehmen und auf einem anderen Hocker platzieren. Die Dose sollte dabei nicht herunterfallen – der Clou: Die beiden durften außerdem ihre Hände nicht benutzen. 

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Moderations-Duo stellt sich Herausforderung

Doch das Moderations-Duo hatte schnell ein Idee: Sie klemmten sich das Lineal vor die Brust und konnten es so auch tatsächlich in die Luft heben. Doch nach wenigen Sekunden fiel die Dose herunter. 

Alles zum Thema Alina Merkau

Die Schuld suchten die beiden aber nicht bei sich. „Das Lineal ist schief“, behauptete Daniel Boschmann. Alina Merkau stimmte sofort zu: „Das ist schief das Ding. Das kann man so nicht (machen).“ 

Nachdem ein weiterer Versuch scheiterte, legte Alina Merkau nach: „Das ist unfair. Das macht so keinen Spaß!“ Lukas Haunerland begann zu lachen.

Daraufhin schnappte sich Daniel Boschmann das Lineal und marschierte schnurstracks auf die Kamera zu, wo er das Lineal einmal genauer unter die Lupe nahm. Direkt an die Zuschauerinnen und Zuschauer gerichtet sagte er: „Guckt mal hier, das hat so ein Schrägprofil – das ist an sich schräg!“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zum Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ teil:

Lukas Haunerland konterte: „Dann musst du das Lineal vielleicht ein bisschen schräger an die Brust legen“. Alina Merkau wollte das nicht hinnehmen: „Das ist wieder typisch schlechter Schiedsrichter. Vielleicht musst du einfach ein vernünftiges Lineal besorgen.“

Ähnlich sah das auch Daniel Boschmann: „Nur, weil er jetzt kein Lineal gefunden hat, mit dem man das anständig machen könnte, sind wir jetzt die Deppen, die nicht anständig spielen können. “

Da hatte Lukas Haunerland offenbar genug von der Kritik an dem Lineal. Er holte sich das gute Stück von Daniel Boschmann und betonte noch einmal: „Dann hälst du das halt ein bisschen schräg“.

Zum Beweis balancierte er die Dose mehrere Sekunden lang auf dem Lineal – allerdings hielt er das Lineal dabei in der Hand. Daniel Boschmann war wenig überzeugt: „Selbst beim Halten ist schon Feierabend“, kommentierte er das teils heftige Wackeln der Dose. 

Schauen Sie sich hier einen Ausschnitt der entsprechenden Szene mit Alina Merkau und Daniel Boschmann bei Instagram an: 

„Es steht doch“, entgegnete der Musiker. „Alleine, mit der Hand – merkst du was?“, fragte Daniel Boschmann rhetorisch zurück. „Es funktioniert“, betonte Lukas Haunerland noch einmal.

Alina Merkau zog schließlich folgendes Fazit: „Wir hätten es auf jeden Fall geschafft mit einem normalen Lineal.“ Mangelnden Ehrgeiz kann man ihr und Daniel Boschmann definitiv nicht vorwerfen. (tab)