Frank RosinTV-Koch macht nach zehn Jahren Schluss mit beliebter Show – kommt aber in neues Format

Koch Frank Rosin kommt zur Premiere des Films "Spielmacher" in die Lichtburg.

Koch Frank Rosin (hier im April 2018) hat sich von der Sat.1-Show „The Taste“ verabschiedet. 

Bislang war Frank Rosin in jeder Ausgabe der Sat.1-Show „The Taste“ als Juror dabei. Bei der nächsten Staffel wird er fehlen, startet dafür aber ein anderes Format.

Frank Rosin (56) steigt als Juror der Sat.1-Kochshow „The Taste“ aus. „Danke Sat.1 für zehn wundervolle Jahre. Danke Angelina Kirsch, Tim Raue, Alex Herrmann und Alex Kumptner für diese wundervolle Zeit“, sagte der TV-Koch zum Abschied.

Aber so ganz loslassen kann Frank Rosin dann offenbar doch nicht. Schon im Februar 2023 wird er in einer neuen Show bei Sat.1 zu sehen sein. Und die ist mit „The Taste“ eng verwandt. 

Frank Rosin in neuer Sat.1-Show „The sweet Taste“ zu sehen

Auf dpa-Anfrage sagte ein Sendersprecher dazu: „Frank Rosin wird 2023 in der neuen Show „The sweet Taste“ in Sat.1 zu sehen sein. Bei „The Taste“ macht er nach 10 Jahren als Juror eine Pause.“

Alles zum Thema Frank Rosin

„The sweet Taste“ ist ein Ableger der erfolgreichen Kochsendung. Im neuen Format wird die Jury um Frank Rosin nur noch Desserts probieren. Denn, wie der Name schon sagt, bei „The sweet Taste“ geht es ausschließlich um Nachtisch.

Ab dem 22. Februar 2023 wird es also süß auf den berühmten Löffeln. Hobby- und Profiköche richten dann feine Patissier-Kunst und Cremes an. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 25.000 Euro.

Wer ersetzt Frank Rosin in der Jury von „The Taste“?

Bei „The Taste“ wird Nelson Müller (bislang vor allem im ZDF zu sehen) der Nachfolger von Frank Rosin. Der Sternekoch war bereits im vergangenen Jahr als Gastcoach dabei. „Der Gedanke an den weißen Porzellan-Löffel hat mich nicht mehr losgelassen“, sagte Müller zum Drehstart. Die neuen Folgen werden im Sommer bei Sat.1 und Joyn laufen.

Rosin saß bei allen bisher zehn Staffeln der Show in der Jury. Bei „The Taste“ treten seit 2013 Hobby- und Profiköche aus dem deutschsprachigen Raum gegeneinander an.

Alle haben ein Ziel: 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch zu gewinnen. Dabei bekommen sie einen bekannten TV-Koch als Mentor an die Seite gestellt. 

Neben Nelson Müller sind das Alexander Herrmann, Alexander Kumptner und Tim Raue. Letzterer konnte am Ende der vergangenen Staffel jubeln: Sein Schützling, Kochprofi Jari (35) aus Konstanz, wurde zum Sieger gekürt. (dpa, sku)