+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schock-Erlebnis für „Nanny“Fran Drescher: Nach Vergewaltigung kam der Krebs

Fran_Drescher_11022020

Schauspielerin Fran Drescher ist überzeugt, dass ihre Krebs-Erkrankung durch ein verdrängtes Trauma ausgelöst wurde.

von Simon Küpper (sku)

Los Angeles – Die Welt kennt sie als die fröhlich-freche „Nanny“ aus der gleichnamigen 90er-Kultshow. Doch hinter der Maske ihrer Comedy-Rolle verbarg Fran Drescher (62) ein traumatisches Geheimnis. Und dieses rief offenbar eine schreckliche Erkrankung hervor. 

Fran Drescher verriet 2017 den wahren Grund für das Aus der „Nanny“ (hier lesen Sie mehr)

Die inzwischen 62-Jährige erzählte kürzlich im Magazin „People“, dass sie und eine Freundin 1985 vergewaltigt wurden.

Alles zum Thema Hollywood

In einer Gastkolumne bei „InStyle“ beschreibt Fran Drescher jetzt, wie das traumatische Ereignis 15 Jahre später schlimme körperliche Folgen für sie hatte: Gebärmutterkrebs. 

Fran Drescher: Krebserkrankung nach traumatischem Erlebnis

Die Krankheit wurde im Jahr 2000 bei ihr diagnostiziert und „Die Nanny“ ist heute überzeugt, dass das Verdrängen ihres seelischen Schmerzes der Auslöser war: „Es war merkwürdig, dass ausgerechnet meine Geschlechtsorgane Krebs hatten. Es war eine erstaunliche Bestätigung dafür, dass Schmerz, mit dem du nie offen umgegangen bist, genau den richtigen Ort im Körper findet.“ 

Fran Drescher verdrängte Vergewaltigungs-Trauma

Die Serien-Schönheit hatte nach eigener Aussage die Vergewaltigung jahrelang verdrängt, während sie in Hollywood groß Karriere machte.

Zumal es der Polizei dank ihrer genauen Beschreibung gelang, den Täter schnell zu schnappen. Es war ein – grade auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassener – Mann, der mit seinem Bruder in der ersten Nacht seiner Freiheit das Verbrechen an Drescher und ihrer Freundin beging. 

Drescher: „Er wurde verhaftet und ich wusste, dass er nie wieder freikommen würde. Das hat mir einen falschen Sinn dafür gegeben, dass damit die Sache für mich abgeschlossen ist.“

Einfluss der Psyche: Kann Stress oder Unglück wirklich Krebs auslösen?(Hier lesen Sie mehr)

Was sich als schlimmer Trugschluss für die heute 62-Jährige entpuppte: „Ich habe meine Schwächung missachtet und der Schmerz der Vergewaltigung hat sich in meinem Uterus festgesetzt. Niemand in meiner Familie hatte jemals Krebs. Es war ein schrecklicher Wachmacher!“

Fran Drescher vor den Augen ihres Ehemanns vergewaltigt

Das traumatische Ereignis passierte vor den Augen ihres damaligen Ehemannes Peter Marc Jacobson (62), den die Täter mit Waffengewalt in Schach hielten und zum Zuschauen zwangen.

Fran: „Ich habe meinen Freunden von der Vergewaltigung erzählt, aber nicht meinen Eltern. Ich wollte nicht noch mehr Stress in ihr Leben bringen. Meine Schwester hat es ihnen dann erzählt.“

In einem früheren Interview sagte sie: „Ich wollte nie als schwach gelten, also habe ich das Thema einfach begraben und mit dem Leben weitergemacht. In den folgenden 15 Jahren habe ich mich darauf konzentriert, besonders hart zu arbeiten und alle anderen glücklich zu machen.“

Der Schmerz und der psychische Knacks, den das Verbrechen an ihr auslöste, wirkte sich in dieser Zeit aber auch negativ auf ihre Ehe aus – die 1999 in der Scheidung endete.

Gefolgt vom öffentlichen Bekenntnis Jacobsons, dass er schwul ist. Drescher verrät, dass sie heute wieder mit ihrem Ex-Mann eng befreundet ist: „Ich nenne ihn liebevoll meinen schwulen Ex-Mann.“

Fran Drescher bald mit neuer Serie zurück

Die beiden hatten die Sitcom „Die Nanny“ in den 90er Jahren zum Mega-Serienhit gemacht. Drescher war zuletzt bis 2013 in der Sitcom „Happily Divorced“ (dt. Glücklich geschieden“) zu sehen. 

Die zehn schönsten Ladys: Das sind die heißesten TV-Stars der 90er (hier lesen Sie mehr)

In den USA läuft bald ihre neue Serie „Indebted“ (dt. „Verschuldet“) an. Darin spielen sie und Steven Weber (58) ein Paar, das wegen seiner Schulden bei seinem Sohn einziehen muss. Plötzlich kümmert sich das Kind um die Erwachsenen – genau das Gegenteil von „Die Nanny“ also. (ds, sku)