Abo

WeihnachtskonzertEugenie und Beatrice sagen Kate ab!

Aktualisiert

Ganz London blickte auf die Westminster Abbey, wo Prinzessin Kate zu ihrem jährlichen Weihnachtskonzert lud. Eugenie äußerte sich zur Absage.

Die Gerüchteküche brodelte schon, da meldete sich Prinzessin Eugenie plötzlich via Instagram zu Wort. Nur eine Stunde nach dem Ende des Konzerts postete sie ein Bild vom Programmheft und schrieb dazu Worte, die aufhorchen lassen: „Ich wünschte, Bea und ich hätten heute Abend mit unserer Familie feiern können“, so die Prinzessin.

Sie richtete liebevolle Worte an Kate: „Ich wünsche der Prinzessin von Wales einen ganz besonderen Abend bei ihrem unglaublichen Weihnachtsgottesdienst. Was für eine erstaunliche Botschaft der Liebe und Hoffnung.“ Doch warum waren die Töchter des ehemaligen Prinz Andrew und Sarah Ferguson nicht da? Einen Grund nannte Eugenie nicht. Die Einladungen sollen sie erhalten haben – die Absage bleibt also mysteriös.

Dabei war die Stimmung in der Westminster Abbey, wo Kate und William 2011 heirateten, einfach zauberhaft. Rund 1600 Gäste waren gekommen, um bei dem „Together at Christmas“-Gottesdienst dabei zu sein. Mit dem Konzert werden Menschen aus ganz Großbritannien geehrt, die sich ehrenamtlich engagieren und für andere einsetzen.

Ein absoluter Hingucker des Abends: Prinz William, der mit den drei Kindern des Paares erschien, um Mama Kate zu unterstützen. Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (10) und der kleine Prinz Louis (7) zeigten sich von ihrer besten Seite.

Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz Louis und Prinz William verlassen die Westminster Abbey in London nach dem Weihnachtsgottesdienst.

Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz Louis und Prinz William verlassen die Westminster Abbey in London nach dem Weihnachtsgottesdienst „Together At Christmas“.

Die ganze Familie war perfekt aufeinander abgestimmt in Grün- und Blautönen. Georges Krawatte passte perfekt zum waldgrünen Mantelkleid seiner Mutter, während Louis und George wie Papa William schicke Anzüge trugen. Charlotte bezauberte in einem marineblauen Kleid.

Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Prinzessin Kate während des Gottesdienstes.

Prinzessin Charlotte (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Kate während des Gottesdienstes „Together At Christmas“ in der Westminster Abbey.

Besonders Kates grüner Mantel von Catherine Walker war mehr als nur ein modisches Statement. Wie der „Daily Express“ bemerkte, trug sie dasselbe Modell schon 2020 bei einem Termin mit der verstorbenen Queen Elizabeth. Ein stiller Tribut an die geliebte Monarchin, der viele Fans zu Tränen rührte. 

Für Prinzessin Beatrice war es das erste Mal seit der Einführung des Konzerts 2021, dass sie fehlte. Ihre Schwester Eugenie hatte bereits im Vorjahr ausgesetzt, war davor aber immer dabei. (jag)