Warm machen für den RTL-Dschungel! Bei der Warm-Up-Show am Sonntagabend gab es ein großes Thema, das alle im Studio bewegte.
Nach Davidstern-Skandal ins DschungelcampWird Gil Ofarim auspacken? Bruder bricht sein Schweigen

Copyright: RTL
Musiker Gil Ofarim zieht ins Dschungelcamp 2026.
Aktualisiert
Der Countdown läuft, ab dem 23 Januar geht es wieder in unser Lieblings-Camp im Dschungel. Bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ kämpfen zwölf Kandidaten und Kanditatinnen um die begehrte Dschungelkrone. Am Sonntagabend gab es bei RTL schon mal ein Warm-Up.
Dabei ging es, na klar, um Hubert, Simone, Mirja, Hardy & Co. Doch ein Kandidat beschäftigte die Moderatorinnen Angela Finger-Erben und Olivia Jones sowie die amtierende Dschungelkönigin Lilly Becker (2025), die ehemalige Dschungelkönigin Lucy Diakovska (2024) und den Dschungelkönig von 2022, Filip Pavlovic, besonders.
Denn mit Gil Ofarim (43) zieht jetzt ein Kandidat ins Camp, dessen Teilnahme für mächtig Wirbel gesorgt hat. 2021 hatte er öffentlich behauptet, wegen seiner Davidstern-Kette in einem Leipziger Hotel antisemtisch diskriminiert worden zu sein. Im späteren Strafprozess gab er dann zu, den Vorfall im Kern erfunden zu haben und entschuldigte sich bei dem betroffenen Mitarbeiter.
Wird er sich zu dem Antisemitismus-Skandal in der RTL-Show äußern? Viele erwarten das. Gils kleiner Bruder Tal, der in der Warm-Up-Show dazugeschaltet wurde, machte eher keine großen Hoffnungen.
„Grundsätzlich würde ich sagen, die Erwartungen nicht allzu hoch zu stecken, denn es gab ja schon mehrere Möglichkeiten, sich dazu zu äußern. Hat er ja auch schon getan. Wenn er noch mehr darüber sagen würde, würde es mich wundern, weil er eben schon Möglichkeiten hatte“, erklärte er. Es hätte natürlich auch Gründe, warum sein Bruder Gil „es nicht macht oder nicht kann“.
Wie er die Kritik empfindet? „Ein Stück ist es nachvollziehbar, weil man natürlich nicht alles miterleben konnte. Oder eigentlich auch nur das mitbekommen hat, was in den Medien steht, in den Social-Media-Kanälen und so weiter und so fort. Aber mein Bruder ist ja auch ein Mensch und den kennen alle halt nicht.“
Er wünschte seinem großen Bruder starke Nerven und dass er es sportlich sieht. Auch wenn er alle Prüfungen machen muss... (iri)
