DschungelcampModerator kann kaum glauben, was Stars direkt vor der Reise machen: „Richtig dämlich“

Die beiden Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen.

Die beiden Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen.

Kurz vor Beginn des Dschungelcamps 2024 hat Moderator Jan Köppen zahlreiche Stars kritisiert. Was diese unmittelbar vor der RTL-Show machen, ist für den Entertainer „richtig dämlich“.

von Gianluca Reucher (gr)

Hier geht auch der Magen auf eine wilde Reise. Wer das Dschungelcamp kennt, der weiß: die Kandidatinnen und Kandidaten werden in Australien nicht unbedingt ihr neues Lieblingsgericht für sich entdecken. Wie sich die Stars auf die RTL-Show vorbereiten, erzeugt bei Moderator Jan Köppen (40) allerdings pures Unverständnis ...

Ziegenanus, Schweinepenis, Blut, Sperma: die Verkostungen in den Dschungelcamp-Prüfungen sind nichts für schwache Nerven – oder schwache Mägen. Nicht selten übergibt sich ein Promi vor laufender Kamera. Und auch abseits der Challenges werden die Stars auf eine radikale Diät gesetzt.

Dschungelcamp-Moderator verrät: „Das ist der größte Fehler, den viele machen“

7o Gramm Reis und 70 Gramm Bohnen am Tag beträgt die vertraglich festgelegte Nahrungs-Ration pro Kopf. Dazu kommen etwas Gemüse und gelegentlich ein Stück Fleisch – aber nur, wenn genügend Sterne bei den teils widerlichen Prüfungen gewonnen werden.

Alles zum Thema RTL

Kein Wunder, dass die Kandidatinnen und Kandidaten vor ihrer Reise genau überlegen, was sie vor Show-Beginn zu sich nehmen. Laut Jan Köppen treffen viele dabei die völlig falsche Entscheidung.

„Ich halte es für richtig dämlich, vorher noch mal alles zu fressen, was man zwischen die Finger bekommt“, urteilt der Moderator im RTL-Podcast kurz vor dem Dschungelcamp 2024. „Weil das machen ja viele Kandidatinnen und Kandidaten, dass die sagen: Jetzt noch mal richtig Völlerei, bevor ich jetzt zwei Wochen nichts kriege“, weiß Jan Köppen und verrät auch gleich, was er besser machen würde.

Jan Köppen: „Wenn ich da reingehen würde, würde ich wahrscheinlich zwei Wochen bevor das Camp losgeht sagen: Ich esse jetzt weniger. Ich gewöhne meinen Magen daran, dass er keinen Reis, keine Bohnen kriegt. Ich versuche, keinen Kaffee zu trinken.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das sei zwar langweiliger für die Zuschauerinnen und Zuschauer, „wenn du da einen hast, der sagt: Easy, Leute. Habe ich jetzt schon zwei Wochen gemacht. Deswegen sollen sie es ruhig so machen“, so der Entertainer, der ergänzt: Aber das halte ich für den größten Fehler, den viele machen.

Auf menschlicher Ebene könne er dieses Verhalten zwar nachvollziehen, vorher noch mal das Essen richtig zu genießen, ehe es ins Camp geht. „Aber rein von der Überlebensstrategie ist das schon relativ dämlich“, wird Jan Köppen noch mal deutlich. Welche Stars sich wohl in diesem Jahr mit der Dschungelcamp-Nahrung am meisten quälen? Das wird ab dem 19. Januar 2024 bei RTL zu sehen sein. (gr)