DschungelcampJan Köppen feiert Show-Debüt als Moderator– Fans fällen hartes Urteil

Seit Freitag heißt es wieder: „Ich bin ein Star - Holt mich hier raaaaauuus!“ Dieses Jahr brüllte Sonja Zietlow den berühmten Satz zum ersten Mal mit Co-Moderator Jan Köppen.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Sonja Zietlow (54) ist ein echtes Urgestein beim Dschungelcamp. Seit der ersten Staffel ist sie als Moderatorin dabei – damals noch an der Seite von Dirk Bach (†51). Später war Daniel Hartwich (44) ihr Co-Moderator.

In der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gibt es ein neues Gesicht: Jan Köppen (39). Der Moderator führte am Freitag (13. Januar 2023) zum ersten Mal durch die Sendung. 

Jan Köppen ist neuer Moderator beim Dschungelcamp – sein erster Satz

EXPRESS.de hörte bei seiner ersten Sendung ganz genau hin. Seine erste Live-Aussage: „Muss das sein mit den Känguru-Hoden?“ 

Alles zum Thema Sonja Zietlow

Hintergrund: Sonja Zietlow ließ ihn einen Schwur ableisten, bei dem er seine Hand auf Känguru-Hoden ablegen sollte.

Der sonstige Auftritt des Moderators: Eher unspektakulär – fanden zumindest die Twitter-User. „Ich finde Jan Köppen nicht lustig“, hieß es in einem Tweet. 

Ein weiterer Dschungel-Fan fällt gar ein härteres Urteil: „Das schlimmste bisher ist aber leider Jan Köppen. Spült seine Texte runter. Da war Daniel Hartwich zu Beginn um Welten besser: humorvoller, sarkastischer. Ich befürchte, das war’s dieses Jahr mit dem Camp.“ Allerdings ist dies nur das Urteil eines einzelnen Users – und kein Gesamteindruck.

Eine Userin nimmt den Moderator hingegen in Schutz. „Bin ja der festen Überzeugung, dass Jan eher aus der Hüfte schießt und viel besser ohne die vorgeschriebenen Sprüche-Karteikärtchen funktionieren würde“, schrieb sie.

Und ein weiterer Fan zeigt sich (zumindest ein bisschen) optimistisch: „Jan du warst... na ja, vielleicht wird es noch besser.“ Einige andere wünschten sich gar die gewohnte Stimme von Daniel Hartwich zurück.

In den kommenden zwei Wochen hat Jan Köppen noch mehrfach die Chance, von sich zu überzeugen. Von den Kandidatinnen und Kandidaten bekam er am Ende der Sendung jedenfalls Applaus. 

Seine Karriere als Moderator startete Köppen im Jahr 2006 beim Musiksender Viva. Danach trieb es ihn zum ZDF, sixx und schließlich zu RTL. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Moderation bei „Ninja Warrior“.

Ähnlich viel Action wie bei der Gameshow dürfte Köppen beim Dschungelcamp erwarten. Als Moderator begleitet er die Kandidatinnen und Kandidaten durch die Prüfungen – und dabei kann es schonmal „Ninja Warrior“-like zur Sache gehen.

Erfahrung hat der Moderator also. Ob ihn Spinnen, Schlangen und Dschungel-Klatsch aus der Fassung bringen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. (ls)