DschungelcampTV-Änderung dürfte einige Fans richtig ärgern – Szenen sind nicht in der Show zu sehen

Sarah Kern, Anya Elsner und Cora Schumacher im Dschungelcamp 2024.

Von links nach rechts: Sarah Kern, Anya Elsner und Cora Schumacher im Dschungelcamp 2024.

Am Sonntagabend (21.1.24) kommt es beim Dschungelcamp 2024 zu einer Programm-Änderung. Einige Fans dürften sich mächtig ärgern – bestimmte Szenen sind nicht in der Show zu sehen.

von Gianluca Reucher (gr)

Warum ist das Dschungelcamp schon vorbei? Diese Frage dürften sich am Sonntagabend (21. Januar 2024) viele Zuschauerinnen und Zuschauer stellen, welche die RTL-Show live im TV verfolgen. Aufgrund einer Programm-Änderung wird dann nicht nur lediglich eine Mini-Ausgabe des Kult-Formats gezeigt, sondern auch „Die Stunde danach“ ist maßgeblich betroffen.

Zum Start der 17. Staffel am 19. Januar gab es die volle Wildnis-Dröhnung: Von 20.15 Uhr bis 24 Uhr flimmerte das Dschungelcamp über die TV-Bildschirme – nur um an den folgenden beiden Tagen direkt deutlich kürzerzutreten. Während die RTL-Show am Folgetag immerhin noch bis 22.15 Uhr zu sehen war, endete sie am Sonntagabend bereits nach 40 Minuten. Um 20.55 Uhr änderte sich das Programm – aus einem aktuellen Grund. Bestimmte Szenen wurden dadurch in der Sendung einfach weggelassen ...

Dschungelcamp 2024: Programm-Änderung betrifft auch „Die Stunde danach“

Denn wie schon am Vortag erhalten die NFL-Playoffs den Vorrang. RTL hatte die TV-Rechte für die Saison 2023/2024 erworben, weshalb das Dschungelcamp nur im Mini-Format gezeigt werden kann, wenn aktuelle Football-Spiele anstehen. Und was ist mit „Die Stunde danach“, die eigentlich immer in Anschluss an die Kult-Sendung auf die Australien-Highlights zurückblickt?

Alles zum Thema RTL

Zum Ärger vieler Fans fällt die Talkshow komplett flach. Zumindest im Free-TV. Ein Sprecher des Senders gibt auf EXPRESS.de-Nachfrage an: „Die drei Folgen ,Die Stunde danach‘, die nicht bei RTL im Anschluss von ,Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ gezeigt werden, können RTL+-Abonnenten online streamen.“ So zumindest auf dem Smart-TV. Im Web und den Smartphone-Apps sowie HbbTV sei alles frei zugänglich. Allerdings ist das noch nicht alles.

Wer die dritte Folge des Dschungelcamps vollumfänglich genießen möchte, muss ebenfalls einen Umweg einschlagen. So werden aufgrund der verkürzten Sendezeit Teile der Hauptshow gar nicht im Free-TV zu sehen sein ...

Erstmals in der Geschichte vom Dschungelcamp wird die berühmte Schatzsuche nicht innerhalb der Hauptshow, sondern im Anschluss bei „Die Stunde danach“ auf RTL+ gezeigt. Hier versuchen Anya Elsner und David Odonkor möglichst viele – und vor allem den passenden – Schlüssel für den Schatz zu erspielen. Bei der Aufgabe „Bis die Bälle fallen“ ist Gleichgewicht und logisches Denken gefragt. (gr)