DschungelcampLegendäre Prüfung – diese Szene bleibt unvergessen

Tag 16 im Dschungelcamp: Dschungelprüfung "Creek der Sterne". Die Dschungelstars v.l.: Djamila Rowe, Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Lucas Cordalis und Gigi Birofio haben es jeden Moment geschafft: Fast alle befinden sich mit jeweils einem Stern auf den richtigen Markierungen, nur Cosimo muss sich nochmal zurück an seinen Platz kämpfen, nachdem er von einer riesen Welle zurück gespült wurde

Die Dschungelstars Djamila Rowe, Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Lucas Cordalis und Gigi Birofio (v.l.) in der Dschungelprüfung „Creek der Sterne“.

Die Prüfung „Creek der Sterne“ hat im Dschungelcamp Tradition. Auch die Stars der aktuellen Staffel im Januar 2023 mussten zu dieser antreten und schlugen sich gut. Eine Szene aus der Geschichte der Prüfung aber bleibt bis heute unvergessen.

Diese Prüfung ist legendär! Traditionell treten die Kandidatinnen und Kandidaten der RTL-Show im Verlauf ihrer jeweiligen Staffel zum „Creek der Sterne“ an. 

Kein Wunder, dass Sonjan Zietlow diese mit den Worten „Heute ist er dran: der Klassiker aus der Dschungelhistorie. Seit 15 Jahren spielen wir diese Prüfung“ ankündigte.

Dschungelcamp: Prüfung „Creek der Sterne“ – diese Szene bleibt unvergessen

Diesmal mussten sich Djamila, Jolina, Gigi, Cosimo und Lucas den „unerbittlichen Naturgewalten Australiens“ (so formuliert es RTL selbst) stellen.

Alles zum Thema RTL

Die Aufgabe erklärt der Sender so: „Flutartige Wassermassen, heftigste Orkanböen, große Bälle, glitschiger Schleim und das alles auf einem steilen Abhang. Für jeden Star gibt es dabei nur ein Ziel: den Widrigkeiten Stand halten und wenn nach zehn Minuten die Zeit endet, mit einem Stern auf einer der Markierungen zu sein.“ Nehmen Sie hier an unserer Dschungelcamp-Umfrage teil:

Und die Stars zeigten Durchsetzungsvermögen, holten alle fünf Sterne. Starke Leistung – ob diese aber dauerhaft im Gedächtnis bleibt?

Unvergessen bleibt jedenfalls der Auftritt von Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann beim „Creek der Sterne“. Der frühere Kicker (u.a. Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt) zeigte 2018 in Staffel zwölf (alle Folgen auf Abruf bei RTL+), dass er nichts verlernt hatte. Wenn auch eigentlich für seine Dribbelstärke bekannt – und aufgrund dieser gerne als „weißer Brasilianer“ bezeichnet – fiel er im Dschungelcamp durch seine enorme Schusskraft auf.

Denn als ihm in oben genannter Prüfung einer der großen Bälle vor die Füße rollte, kickte er diesen kurzerhand aus der Spielfläche. 1:0 für Ansgar! Hier sehen Sie die Szene mit Ansgar Brinkmann in einem Twitter-Video:

Damals stieg die Prüfung übrigens deutlich früher in der Staffel. Neben Brinkann mussten auch Kattia Vides, die spätere Show-Siegerin Jenny Frankhauser und David Friedrich antzreten.

Brinkmann verließ die Show zwei Tage später an Tag zehn – mehr oder minder freiwillig. Weil er vergessen hatte, sein Mikrofon anzulegen und für diesen Regelverstoß von RTL bestraft werden sollte, packte er die Koffer.

„Ich bin jemand, der sein Wort hält, wenn er was sagt“, so Brinkmann, der vorher angekündigt hatte, im Falle einer Bestrafung aus dem Camp zu verschwinden. Und das tat er dann auch. (sku)