Weg mit „Corona-Wampe“Cherno Jobatey speckt 40 Kilo ab

Cherno Jobatey moderiert am 1. Dezember 2019 die Vergabe des Berliner #Farbenbekennen-Awards für Geflüchtete. Während des Lockdowns hatte der Moderator ordentlich Gewicht zugelegt.

Moderator Cherno Jobatey (hier bei einer Veranstaltung in Berlin 2019) hat seine „Corona-Wampe“ verloren und ordentlich abgespeckt.

Der frühere „ZDF-Morgenmagazin“-Moderator Cherno Jobatey (55) hat in der Corona-Zeit viel Gewicht zugelegt. Inzwischen hat er nach eigenen Angaben 40 Kilo abgespeckt.

Berlin. Er hat ordentlich reingehauen – und eindrucksvoll wieder abgenommen. Der Moderator Cherno Jobatey (55) fuhr in der Corona-Zeit gewichtsmäßig Achterbahn. Nun fühlt sich der 1,90 Meter große Jobatey wieder wohl in seinem Körper, der um satte 40 Kilo erschlankt ist.

Dem Magazin „Bunte“ hatte Cherno Jobatey berichtet, dass „meine Corona-Wampe“ den Ausschlag zum Abnehmen gegeben habe. Er habe, so erzählt es der fröhliche Moderator weiter, gelesen, dass jeder Deutsche in Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeoffice „im Schnitt drei Kilo an Gewicht zugelegt“ habe und sich gedacht: „Ups, bei mir sind das noch viel mehr Kilos. Jetzt muss ich diesem Trend aber dringend entgegensteuern.“

Cherno Jobatey: Kampfgewicht von weit mehr als 100 Kilo

Und das Gegensteuern gegen das „Kampfgewicht von weit über 100 Kilo“ zeigte alsbald Wirkung. Im März 2020 habe er begonnen, seine Ernährung umzustellen und den Alltag anders zu strukturieren, sagte Jobatey und fügt hinzu: „Als ich auf der Waage stand, dachte ich, die wäre kaputt.“

Alles zum Thema Corona

Radikal (und sehr tapfer) strich er alles Süße vom Speisezettel, auch auf seine über alles geliebte Nugat-Schokolade verzichtete der 55-Jährige, dem bewusst wurde: „Meinen Lebensvorrat an Schokolade habe ich bereits verfuttert.“

Cherno Jobatey: Mit Yoga gegen die Pfunde

Während er lernte, auf seinen Körper zu hören und nur noch zu essen, wenn er wirklich hungrig war und stoppte, sobald er satt war, machte Cherno Jobatey viel Sport. Wie Yoga - das ideale „ganzheitliche Training“, von dem er ein Foto auf seinem Instagram-Account postete.

Zu dem Foto bei Instagram, das ihn in einer Asana (Yoga-Position) zeigt, schrieb er: „Yoga ist der Tanz unserer Zellen mit der Musik jedes Atemzuges, der innere Gelassenheit und Harmonie schafft.“ Und vor allem ein gutes Körpergefühl bei Cherno Jobatey, der sich nun von viel Salat und Gemüse ernährt. Fleisch steht nur selten auf dem Speiseplan.  „Aber ich bin kein Veganer geworden“, sagt Jobatey. (smo)