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Schon aufgefallen?Begrüßung in der „Tagesschau“ fällt plötzlich anders aus

Das Logo der ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“ ist vor dem Studio zu sehen (Screenshot).

Das Logo der ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“ ist vor dem Studio zu sehen (Screenshot). Die „Tagesschau“ ändert ein langjähriges Ritual.

Die „Tagesschau“ ändert ein Ritual, das die Sendung viele Jahre begleitet hat.

Jeden Abend um 20 Uhr läuft die „Tagesschau“ in der ARD – stets wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den gleichen Worten begrüßt. „Guten Abend, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur ‚Tagesschau‘.“

Das ist nun anders. Seit einigen Tagen verzichtet die Nachrichtensendung auf die förmliche Begrüßung, das „Damen und Herren“ fällt weg. Das hat der NDR gegenüber „Bild“ bestätigt.

„Tagesschau“ ändert Begrüßung – „Damen und Herren“ fällt weg

Zukünftig hören die Zuschauerinnen und Zuschauern um 20 Uhr eine neue und weniger förmliche Begrüßung. Jens Riewa, Susanne Daubner und Co. heißen sie nun mit einem „Guten Abend, ich begrüße Sie zur Tagesschau“ willkommen.

Bereits seit dem 21. November gilt die Änderung. Der NDR erklärte der Zeitung: „Die Veränderung basiert unter anderem auf einer qualitativen Zuschauerbefragung und entspricht dem Wunsch nach einer authentischen und zugänglichen Ansprache.“

Das Publikum hat sich demnach eine solche Neuerung gewünscht. Die „Tagesschau“ orientiere sich bei den Sprechertexten zunehmend am gesprochenen Wort, so der NDR. Die formelle Schriftsprache muss weichen. Und das fängt schon bei der Begrüßung an.

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Im Sommer gab es online bereits die erste Ausgabe der „Tagesschau in einfacher Sprache“. Die Sendung richtet sich an Menschen, die Probleme damit haben, einfache Texte zu verstehen. Die Variante erscheint mittlerweile regelmäßig – im TV um 19 Uhr auf tagesschau24 oder online.

Die „Tagesschau“ ist die beliebteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 9,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten 2024 in jede 20-Uhr-Ausgabe der in Hamburg beim NDR produzierten Sendung ein, teilte die ARD-Programmdirektion in München in einer Jahresbilanz mit.

Ende 2023 hatte die ARD rund 9,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für jede „Tagesschau“-Hauptausgabe gemeldet. Auch damals habe sie weit vor ihren Mitbewerbern wie ZDF und RTL gelegen. (ls mit dpa)