Mischung aus DSDS und „Big Brother“Kölner WG soll zur neuen Hit-Band werden

Battle_of_the_bands_loft_27072020

Sechs Mädels, sechs Jungs – aus dieser WG soll eine erfolgeiche Band entstehen.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Aus dieser WG soll mal eine erfolgreiche Band werden. Die Frage ist nur: Kommen die Mädels oder die Jungs besser bei den Zuschauern an?

Kölner WG soll zur neuen Hit-Band werden

Für die neue Show „Battle of the Bands“ quartiert RTLZWEI zwölf Musiker in einem Loft mitten in Köln ein. Sechs junge Frauen bilden eine Band, genauso sechs junge Männer. Das Konzept der Show passt perfekt in die Corona-Zeit, denn die Nachwuchssänger müssen in ihrer WG bleiben – auch für ihre Auftritte. Das Loft verlassen können sie nur auf einem Weg – und der bedeutet das Ende ihres Traums.

Dennoch hat man sich beim Sender natürlich erhebliche Gedanken gemacht, wie man ein Infektionsrisiko minimieren kann.

Alles zum Thema Corona

Battle_of_the_Bands_27072020

Im Loft stehen den Musikern alle Möglichen Instrumente zur Verfügung.

Abgesehen von den Teilnehmern der Show müssen alle Produktionsmitarbeiter anderthalb Meter Abstand halten (gilt auch für Moderatorin Jana Ina Zarrella) und immer einen Mund- Nasenschutz tragen. „Die Arbeitszeiten werden gestaffelt, sodass das Team in zeitlichen Abständen Zugang zum Gebäude erhält und die Anzahl der Kontaktpersonen limitiert ist. Alle Teammitglieder verpflichten sich dazu, die Richtlinien zu befolgen, um das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren“, teilte der Sender gegenüber EXPRESS mit.

„Battle of the Bands“: Besondere Corona-Schutzmaßnahmen für Kandidaten

Auch für die Kandidaten gelten ganz besondere Schutzmaßnahmen:

Raus aus dem Loft geht es für die Kandidaten nur auf eine Weise: Indem sie aus der Show fliegen. In jeder Woche treten die Bands mit einem Auftritt gegeneinander an – ein Mitglied der Verlierer-Gruppe wird zur Strafe ausgetauscht.

Über das Ergebnis entscheiden die Zuschauer – per App. Über die können sie auch Abseits der TV-Ausstrahlung über das Geschehen im Loft auf dem Laufenden bleiben.

BotB_27072020

Auch eine Bühne gibt es im Loft. Hier treten die Bands auf.

Unter den ersten WG-Mitgliedern sind auch einige bekannte Gesichter. Sven (24) aus Altrip etwa, der 2019 unter die Top15 bei DSDS kam. Sein Bandkollege Robin (27) aus Mainz schaffte es 2015 sogar in die Liveshows, wurde letztlich Achter. Und auch Cedric (20) aus Krefeld probierte sich 2018 schon vor der DSDS-Jury, schaffte es in den Recall.

Gleiches gilt auch für Shinade (25) aus Wels, die 2015 in den Recall kam. Für ihre Band-Kollegin Medina (22) aus Köln war 2020 direkt im DSDS-Casting Schluss. Ob sie ihrem großen Traum, als erfolgreiche Musikerin in Los Angeles zu wohnen über das Kölner Loft einen Schritt näher kommt, zeigt sich ab dem 30. Juli 2020 immer donnerstags, ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI.

Alle Folgen sind im Anschluss an die Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos in der „Battle of the Bands“-App verfügbar. (sku)