„Falsche Freunde“Der neue Bachelor ist Weltmeister und saß schon im Knast

Neuer Inhalt

Der Kickbox-Weltmeister Sebastian Preuss ist 2020 der neue Bachelor in der Datingshow auf RTL.

von Stefanie Puk (puk)Paulina Meissner (mei)

Köln – Vom Straßenschläger zum Profi-Kickboxer und letztlich zum „Bachelor“ Äußerlich erfüllt Sebastian Preuss (29) jedenfalls alle Bachelor-Klischees. Sixpack, strahlendes Lächeln und Sportler.

Doch ein Detail passt so gar nicht zu dem Stereotyp des charmanten Rosenkavaliers. Denn Sebastian Preuss saß schon im Knast – und das nicht wegen Kleinigkeiten.

Bachelor 2020: Kickbox-Weltmeister Sebastian Preuss ist neuer Rosenkavalier

„Ich habe sehr viele Anzeigen wegen Körperverletzung bekommen“, gesteht der 29-jährige Münchner gegenüber der „Abendzeitung“. Bei den Anzeigen blieb es jedoch nicht: „Ich habe sogar meinen 19. Geburtstag hinter Gittern feiern müssen.“ 

Alles zum Thema RTL

Wie kam es dazu? Preuss erzählt: „Meine Mutter war alleinerziehend mit drei Kindern und musste sehr viel arbeiten. Ich bin abgerutscht, habe mich an falsche Freunde gehängt. Das hat sich solange aufgestaut, bis ich mit 18 Jahren für ein halbes Jahr wegen Körperverletzung in Untersuchungshaft saß.“

Wie bitte? Ein Ex-Knacki als neuer Bachelor? Genau so ist es. Wie RTL nun bekannt gab, sucht Sebastian Preuss ab Frühjahr 2020 in der Datingshow seine große Liebe. Nach Basketball-Profi Andrej Mangold (32) ist er damit zudem schon der zweite Top-Sportler in der Show. 

Bachelor 2020: RTL macht Ex-Knacki Sebastian Preuss zum Rosenkavalier

Der Sport sei auch genau das, was Preuss damals wieder auf den richtigen Weg gebracht habe. Er fing an Kampfsport zu betreiben, feierte erste Erfolge und lernte neue Menschen kennen: „So hat sich mein Lebenswandel gestaltet“, erklärt der Sportler. Und weiter: „Alles, was hinter mir liegt, kann ich leider nicht mehr ändern – ich kann es nur besser machen. Daran arbeite ich jeden Tag.“

Im Frühjahr letzten Jahres holte er sich dann sogar den Weltmeister-Titel. Seine virtuelle Reichweite, die er dadurch bekommen hat, nutzt er nun aus, um Gutes zu tun.

Der Münchner setzt sich in der Jugendarbeit ein und hilft Teenagern, die vom richtigen Weg abgekommen sind, ihr Leben mithilfe vom Sport wieder in den Griff zu bekommen.

Sebastian Preuss sucht in Datingshow als „Bachelor“ die große Liebe

Von Bad Boy zum Helfer mit Herz – ein ganz schöner Wandel. Dass Preuss mal ein Straßenschläger war, wollen die Leute, die ihn heute kennenlernen, gar nicht glauben, sagt sein Trainer Mladen Steko: „Die sagen immer: Der sieht doch wie ein braver BWL-Student aus.“ 

Trotzdem könnte seine Vergangenheit einige der Kandidatinnen womöglich abschrecken. Obwohl der zukünftige Bachelor mittlerweile ein ganz anderes Leben führt.

Bachelor 2020: Vom Straßenschläger zum Rosenkavalier

Hauptberuflich arbeitet Preuss als selbständiger Maler und hat einen eigenen Betrieb. Nebenbei ist er professioneller Kickboxer. Nur die richtige Frau an seiner Seite fehlt noch. 

Nach der Trennung von seiner Ex-Freundin im Februar 2018 habe Sebastian lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen. Außerdem sei er sehr auf den Sport und sein Geschäft fokussiert gewesen.

Nun sehnt er sich aber doch wieder nach Zweisamkeit. So viel darf gesagt sein: Langweilig dürfte es mit diesem neuen Bachelor sicher nicht werden...(sp/mei)