Nur das Beste für die Gäste, denkt sich Christina zum Finale der Osnabrücker „Das perfekte Dinner“-Woche und legt eine edle Zutat auf den Teller, die nicht im Menü angekündigt war. Über dieses Goodie freuen sich jedoch nicht alle ...
Auf diese Überraschung hätte „Das perfekte Dinner“-Gast gerne verzichtet

Copyright: RTL
Auf die Überraschung im Hauptgang hätte Mirko gerne verzichtet. (Bild: RTL)

Copyright: RTL
Mit Tochter Alessia (links) kocht Christina am liebsten. Die hat ihre Mutter auch zur „Dinner“-Teilnahme gedrängt. (Bild: RTL)
„Ich koche gerne, weil ich gerne gut esse“, verrät Christina (59). Ihr anfänglicher Ehrgeiz auf den Sieg bei „Das perfekte Dinner“ (VOX) ist angesichts der netten Truppe gewichen: „Ich mache das jetzt nur noch, um Spaß zu haben.“ Laut eigener Aussage ist sie mit über 140.000 Followern bei Instagram „Deutschlands bekannteste Anwältin für Arbeitsrecht“. „Ich habe natürlich auch Hater“, lacht sie. „Aber ich kann da ganz gut damit umgehen.“
Dass Christina ein großer Italien-Fan ist, kristallisierte sich diese Woche bereits heraus: „Das ist meine Wohlfühlküche.“ Tochter Alessia (25) kam extra aus Italien eingeflogen, schließlich war sie es, die Christina zur „Dinner“-Teilnahme gedrängt hat. „Dann hat sie Stift und Zettel geholt, und dann hat sie einen Vertrag aufgesetzt, und ich musste unterschreiben“, verpflichtete sich Christina zur Bewerbung bei der nächsten Osnabrück-Runde. Nun ist es so weit, und sie wird ihr Drei-Gänge-Menü zum Motto „Sapore d'estate - Der Geschmack des Sommers“ zubereiten:
- Vorspeise: „Antipasti d'estate“ - Zucchiniröllchen / Möhren / Burrata / karamellisierte Pfirsiche
- Hauptspeise: „Profumo di costa e limone“ - Lachs / Tomaten / Zitronen-Risotto
- Nachspeise: „Estate dolce: Frutta e panna sorpresa“ - Ananas-Carpaccio / Panna cotta

Copyright: RTL
Mit kleinen Köstlichkeiten aus Italien dürfen Jonas, Heiner, Mirko und Larissa die Wartezeit bis zur Vorspeise überbrücken. (Bild: RTL)
Den Schwierigkeitsgrad schätzt Christina bei 8 von 10 ein: „Ich habe Respekt vor meinem eigenen Menü.“ Außerdem hat sie von Heiners (56) Lachs-Missgeschick dazugelernt: „Ich habe alles doppelt eingekauft. Also wirklich alles, für den Fall.“
„Heute wird sich schick gemacht“

Copyright: RTL
Auf die letzte Vorspeise der Woche muss natürlich angestoßen werden. (Bild: RTL)

Copyright: RTL
Mit Boccia sind die Gäste beschäftigt, während Christina in der Küche steht. (Bild: RTL)
Mirko (33) hadert mit dem Menü, denn zum vierten Mal gibt es diese Woche Fisch - den er eigentlich nicht mag. Heiner schmiedet derweil bereits seine Outfit-Pläne fürs Finale: „Heute wird sich schick gemacht.“
Frisch geduscht und völlig entspannt freut sich Christina auf die Gäste. Im Garten reicht sie zum Limoncello Spritz ein paar Köstlichkeiten wie Oliven, Käse, Trüffel-Salami und Pistazien aus Sizilien. „Diese Salami war multo bene“, schwärmt Heiner. Während sich Christina an die Vorspeise macht, erkunden die Gäste die Fauna des Gartens. Vor allem ein dicker, schwarzer Käfer weckt ihre Neugierde. „Omus californicus“ findet Larissa (35) über eine App heraus.

Copyright: RTL
Applaus für Larissa, die sich mit 36 Punkten den Wochensieg erkocht hat. (Bild: RTL)
Dann gibt's auch schon Zucchiniröllchen mit Möhren, Burrata und karamellisierten Pfirsichen. Von Heiner und Mirko bekommt die Vorspeise volle Punktzahl. Larissa und Jonas (37) hätten sich hingegen mehr Geschmack gewünscht.
Mirko hat sich Jakobsmuschel „schlimmer vorgestellt“
Nach einer Runde Boccia stehen Lachs und Risotto bereit - und als Überraschung Jakobsmuscheln. „Muscheln auch?!“, macht sich bei Mirko Entsetzen breit. Der Lachs wäre schon Herausforderung genug gewesen: „Ich dachte mir: Oh nein ...“ Er schaut die Gastgeberin an: „Jetzt forderst du mich aber.“ Doch diese Woche kann er seine Fisch- und Meeresfrüchte-Aversion ein wenig kurieren: „Ich habe es mir schlimmer vorgestellt - wie bei den anderen Fischen auch.“
Jonas wünscht sich bei der Panna cotta „einen leichten Wabbel“. Kein Problem für Christina, das kriegt sie hin. Larissa schlemmt sich durch das gekochte Sahnehäufchen. Nur Jonas fehlt der angekündigte Zitronengeschmack.
Für Heiner war es heute das perfekte Dinner, „weil sie mich komplett abgeholt hat“. Eine weitere 10 vergibt Mirko. Trotzdem verpasst Christina mit 35 Punkten den Sieg ganz knapp. Den holt sich Larissa mit ihrem brasilianischen Abend. Da fließen doch glatt ein paar Freudentränchen. (tsch)
