Nach Taliban-ÜbernahmeAfghanischer Superstar flieht an Bord von Militärflieger aus Kabul

Der afghanische Superstar Aryana Sayeed teilt auf Instagram am 17. August ein Selfie aus einem Militärflieger, der sie von Kabul nach Doha bringt. Screenshot wurde am 18. August gemacht.

Der afghanische Superstar Aryana Sayeed

Nach der Machtübernahme durch die Taliban flüchten viele Afghanen und Afghaninnen aus ihrer Heimat. Darunter auch ein echter Superstar. Aryana Sayeed sprach nun auf Instagram über ihre Flucht. 

Kabul/Katar. In Afghanistan ist sie ein echter Superstar. Sie moderierte unter anderem die afghanische Ausgabe von „The Voice“. Auch international hat Aryana Sayeed bereits große Bekanntheit erlangt. Doch, dass auch Ruhm und Reichtum nicht vor Verfolgung schützen können, musste die Afghanin nun hautnah miterleben.

Die 36-Jährige befand sich bis Dienstag in ihrem Zweitwohnsitz in Kabul. Bis die Taliban die Macht erlangte und die Regierung des Landes übernahm. Sayeed ergriff die Flucht und wurde mit einem der Evakuierungsflieger nach Katar gebracht,

Afghanistan: Superstar Aryana Sayeed flüchtet vor Taliban

„Ich habe es in einen meiner früheren Interviews gesagt: ‚Ich werde die letzte Soldatin sein, die das Mutterland verlässt‘ und interessanterweise ist genau das passiert“, schreibt die Sängerin in einem Instagram-Post an ihre Fans. Darauf ist zu sehen, wie Sayeed mit hunderten anderen Menschen an Bord des Militärfliegers ist. 

Alles zum Thema Social Media

„Ich werde nun ein friedvolles Leben starten können, ohne Angst vor Selbstmord-Attentätern und Explosionen“, betont sie. Ein weiteres Foto zeigt sie bei ihrer Ankunft am Flughafen in Doha, der Hauptstadt von Katar. Sichtlich erleichtert. 

Afghanistan: Aryana Sayeed muss Erlebtes verarbeiten 

„Mir geht es gut, ich bin am Leben und nach ein paar unvergesslichen Nächten habe ich Doha in Katar erreicht und warte nun auf meinen Flug zurück nach Istanbul“, erklärt die „The Voice“- Moderatorin. Dort lebt die gebürtige Afghanin nämlich mittlerweile. 

Sayeed verließ das Land im Alter von acht Jahren gemeinsam mit ihrer Familie und zog dann zunächst nach Pakistan und anschließend nach Europa. Dort lebte sie vorübergehend in der Schweiz, in England und nun in der Türkei. 

Die vergangenen Tagen und die schrecklichen Erlebnisse sind auch an dem Superstar nicht spurlos vorbeigegangen, auch, wenn sie nun in Sicherheit ist: „Wenn ich nachhause gekommen bin und sich meine Gedanken und Gefühle nach einer Welt voller Ungläubigkeit und des Schockes wieder normalisiert haben, habe ich unzählige Geschichten, die ich mit euch teilen muss.“(mei)