„Bravo“ wird 70. Hier gibt's die schönsten und skurrilsten Sex-Fragen an Dr. Sommer – und EXPRESS-Mitarbeiterinnen schwelgen in persönlichen Erinnerungen.
70 Jahre „Bravo“Analoges Instagram mit Dr. Sommer – eine Zeitreise

Copyright: ARD Kultur/Looks Media/Benjamin
„Geld ist nicht alles, aber es macht mich glücklich“ lautete die Schlagzeile einer Doppelseite mit dem Kölner Rapper Eko Fresh. In „Bravo Hits 42“ ist er übrigens mit seinem Hit „König von Deutschland“ vertreten.

Vor vielen, vielen Jahren waren zwei Dinge für Teenies Gesetz: Mittwochs mit dem Kassettenrekorder die neuen Songs bei „Mal Sondocks Hitparade“ aufnehmen (wehe, er quatschte in die Songs) und donnerstags für anfangs 50 Pfennig die „Bravo“ kaufen, quasi das Gebetbuch der Superstars. Sondock († 2009) hat längst das Zeitliche gesegnet, der „Bravo“ zwickt und zwackt es in den Gliedern – aber Totgesagte leben länger. Deshalb feiert auch der EXPRESS den 70. Geburtstag.
„Die ‚Bravo‘ war das analoge Instagram“, bringt es Sänger Oli P. (47) auf den Punkt. Die Zeitschrift machte Karrieren – und zerstörte sie. „Sie war bunt, laut und oft das Gesprächsthema unter Freunden“, erinnert sich Ex-Monrose-Sängerin Senna Gammour (46). „Aber als ich selbst in der Öffentlichkeit stand, habe ich gemerkt, wie schnell es nicht mehr um den Menschen geht, sondern um Schlagzeilen.“ Sie begrüßt es deshalb, dass es „heute Social Media gibt und Künstler ihre eigene Perspektive zeigen können“. Was allerdings dazu führt, dass das Jugendmagazin heute nur noch einmal im Monat statt wöchentlich erscheint, und nur noch mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren.
Boybands, Nackte und Foto-Lovestorys
„Die bestverkaufte ‚Bravo‘ aller Zeiten war mit Caught in the Act auf der Titelseite“, schwärmt Ex-Boygroup-Mitglied Eloy de Jong (53) im EXPRESS-Gespräch: „Anderthalb Millionen verkaufte Exemplare. Krass!“ Ja, das war Anfang der 90er, als Instagram ferne Zukunftsmusik war, sich noch keiner aufregte über voyeuristische Foto-Lovestorys wie „Birgits erste Liebe“ (1972), grenzwertig nackte Teenies und Schlagzeilen, die so manche Eintagsfliege später direkt in die Arme eines Therapeuten manovriert haben dürfte.
Aber über Geburtstagskinder soll man ja nicht lästern, deshalb hier mal ein lautes „Bravo“ auf einige Rekorde, die sich sehen lassen können: Die Beatles schafften es 41 Mal aufs Cover (werden aber von Disney-Star Selena Gomez mit 60 Covern getoppt, deutsche Überfliegerin war Nena mit 28 Covern). Der umfangreichste Starschnitt (53 Teile) zeigt die queere Band „Village People“ („Y.M.C.A.“ – heute ausgerechnet Trumps Lieblinge). Seitdem 1992 die erste „Bravo Hits“ erschien, wurden 80 Millionen Best-of-Kopplungen verkauft – übereinandergestapelt ein 800 Kilometer hoher CD-Turm.
Es gab „Bravo TV“ (1993), „Bravo Sport“ (seit 1994), die Marke hatte als eine der ersten einen eigenen Kanal auf der Social-Media-Plattform für die Gen Z (2016) und eine 360- Grad-Kampagne (GiRLs support GiRLs, 2019) für mehr Zusammenhalt unter Mädchen. Die Zeitschrift will ins Netz und trotzdem weiter aufs Printprodukt setzen. Bravo!
Liebe, Sex und Zärtlichkeit: Die schrägsten Fragen an „Dr. Sommer“
Wir haben es schon immer geahnt! „Dr. Sommer“ gab es gar nicht! In Wahrheit hieß er Martin Goldstein (†85), war ein Psychotherapeut aus Düsseldorf, doch unter dem Fake-Namen „Dr. Jochen Sommer“ beantwortete er mit seinem Team (sogar an Schulen) Fragen rund um Liebe und Sex.
Goldstein war so etwas wie der „Oswalt Kolle“ für Teenies. Später leitete Jutta Stiehler das Team. „Ein Traumjob“, sagt sie: „Wir haben stets auf Augenhöhe und mit Herz beraten, etwas, das keine KI je leisten kann.“ Bei manchen Fragen mussten das Team und Bravo-Fans natürlich schmunzeln:

Copyright: picture-alliance/ dpa
Die Aufklärungsseite der „Bravo“ vom 12. Mai 2009.
- „Ich verwende ein Kondom mehrmals, wasche es aus und trockne es an der Heizung. Wie oft kann man das machen?“
- „Ich griff meinem Freund zwischen die Beine und spürte dort einen flaschenähnlichen Gegenstand. Kann es sein, dass er heimlich trinkt?“
- „Meine Freundin hat gesagt, dass beim ersten Mal das Jungfernhäutchen platzt. Nun habe ich Angst, dass meine Eltern durch den Knall wach werden und uns erwischen.“
- „Kann man durch Badewasser schwanger werden?“
- „Bekommt man vom Onanieren Pickel?“
- „Kann man mit einem Gewicht auch den Penis verlängern?“
- „Tut es auch dem Jungen weh, wenn er zum ersten Mal mit einem Mädchen schläft?“
- „Verwendet das Mädchen nach dem ersten Mal einen größeren Tampon?“
Wer sich selber – zum ersten Mal oder zur „Auffrischung“ ein Bild von „Bravo“ machen möchte, kann am 17. Mai auf RTL „70 Jahre BRAVO – das große Jubiläum“ (20.15 Uhr) schauen. Und die ARD kommt mit der dreiteiligen Doku „Bravo – Headlines, Hypes und Herzschmerz“ (ab 1. Juni um 23.05 Uhr, ab 17. Mai schon im Stream).
