+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

USA mit VerdachtPlant Russland geheimes Waffenabkommen mit Nordkorea?

Diese von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei einem Bankett an einem ungenannten Ort anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Volksarmee.

Die USA werfen Russland vor, sich von Nordkorea neue Rüstungsgüter für den Ukraine-Krieg besorgen zu wollen. Diese von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei einem Bankett. Aufnahme vom 07. Februar 2023.

Russland soll Probleme bei der Beschaffung von Waffen und Munition haben. Die US-Regierung glaubt, dass ein Mittelsmann deswegen versucht, ein geheimes Waffenabkommen mit Nordkorea zu schließen.

Die USA haben Russland vorgeworfen, sich von Nordkorea neue Rüstungsgüter für den Ukraine-Krieg besorgen zu wollen. „Wir haben neue Informationen, denen zufolge Russland aktiv versucht, zusätzliche Munition von Nordkorea zu kaufen“, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus, John Kirby, am Donnerstag (30. März 2023).

Ein 56-jähriger Slowake habe mit Unterstützung russischer Vertreter versucht, eine „heimliche Waffenvereinbarung zwischen Russland und Nordkorea“ auf die Beine zu stellen.

USA: Russland will Waffenabkommen mit Nordkorea

Das US-Finanzministerium verhängte Sanktionen gegen den Mann. Demnach ging es bei den Gesprächen zwischen Ende vergangenen Jahres und Anfang dieses Jahres darum, dass Nordkorea Russland „mehr als zwei Dutzend Arten von Waffen und Munitionen“ liefern könnte. Russland sollte Nordkorea demnach unter anderem Passagierflugzeuge, Rohstoffe und andere Güter liefern.

Alles zum Thema Ukraine

Kirby fügte hinzu, Russland wolle offenbar eine Delegation nach Nordkorea schicken und dem international isolierten Land Lebensmittel im Gegenzug für Munition anbieten. „Jede Waffenvereinbarung zwischen Nordkorea und Russland würde direkt gegen eine Reihe von Resolutionen des UN-Sicherheitsrates verstoßen“, sagte der Sprecher.

Die USA hatten Nordkorea bereits im vergangenen November vorgeworfen, Russland heimlich mit Artilleriemunition für den Krieg gegen die Ukraine zu beliefern. Nordkorea habe eine „bedeutende“ Menge Munition verschickt, sagte Kirby damals. Im Januar sprach Kirby von einer nordkoreanischen Rüstungslieferung an die im Ukraine-Krieg kämpfende russische Söldnertruppe Wagner. (afp)