+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

Er wirft Selenskyj Folter vorMedien: Bekannter US-Action-Schauspieler besucht Separatistengebiet

05.08.2022, Ukraine, Slowjansk: Oberstabsfeldwebel Artur Shevtsov vom Regiment Dnipro-1 verlässt einen Bunker in der Stellung der Einheit in der Nähe von Slowjansk in der Region Donezk in der Ostukraine. Von einer Stellung am Stadtrand aus bauen Soldaten des Regiments Dnipro-1 ein Netz von Schützengräben aus und graben Bunker, die die Soldaten vor Mörsereinschlägen und Phosphorbomben schützen sollen. Foto: David Goldman/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein bekannter US-Schauspieler hat russischen Medien zufolge das prorussische Separatistengebiet Donezk in der Ostukraine besucht. Unser Foto zeigt einen ukrainischen Soldaten, der Anfang August in der Region eine Stellung verlässt.

Ein bekannter US-Schauspieler hat russischen Medien zufolge das Separatistengebiet besucht. Der Action-Star gilt als Freund von Putin. 

US-Schauspieler Steven Seagal hat russischen Medienberichten zufolge nach dem Tod Dutzender Kriegsgefangener das zerstörte Straflager Oleniwka im prorussischen Separatistengebiet Donezk in der Ostukraine besucht. „Wir sind in Oleniwka an dem exakten Platz, an dem Himars-Raketen einschlugen“, sagte der 70-Jährige in einem in der Nacht zum Mittwoch von russischen Staatsmedien verbreiteten Video.

Der Star zahlreicher Actionfilme gilt als Freund von Kremlchef Wladimir Putin, hat die russische Staatsbürgerschaft und ist Mitglied der Partei Gerechtes Russland.

Im Gefängnis Oleniwka wurden Ende Juli rund 50 ukrainische Kriegsgefangene getötet und mehrere Dutzend verletzt. Seagal folgte der russischen Darstellung, dass das Lager mit ukrainischen Kriegsgefangenen mit US-Raketen beschossen worden sei.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Ukraine: Steven Seagal folgt der Propaganda des Kremls

Die Ukraine und zahlreiche Experten sehen hingegen Russland in der Verantwortung für das Kriegsverbrechen. Die ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem „Terroranschlag“ gegen die Gefangenen.

Seagal wiederholte die Linie der Kremlpropaganda. Er warf Selenskyj Folter und Verbrechen gegen die Menschheit vor. Der Actionfilm-Darsteller sagte, er wolle einen Dokumentarfilm über den Krieg im Donbass drehen.

Ukraine: Steven Seagal unterstützt Einmarsch in die Ukraine

Seagal unterstützt den russischen Einmarsch in die Ukraine von Ende Februar. Die russische Staatspropaganda behandelte das Thema am Mittwoch wie ein Großereignis. In einem von dem russischen Fernsehsender RT verbreiteten Video sagte Seagal: „Ich mag nicht, dass diese ganzen Kameras auf mich gerichtet sind“.

Auch der prominente russische Außenpolitiker Leonid Sluzki verbreitete am Mittwoch in seinem Blog im Nachrichtenkanal stolz ein Bild von sich mit Seagal.

Russland wirft der Ukraine einen Beschuss des Gefängnisgebäudes mit amerikanischen Präzisionsraketen vor. Kiew und westliche Beobachter sprechen hingegen von einer gezielten Ermordung der Gefängnisinsassen durch Russland. (dpa/mg)