Verhandlungen zwischen Ukraine und RusslandErste Gespräche seit drei Jahren verschoben – weitere Partei am Tisch

Selenskyj hatte direkte Gespräche mit Kremlchef Putin gefordert.

Selenskyj hatte direkte Gespräche mit Kremlchef Putin gefordert, nun stehen Gespräche ohne die beiden an.

Die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine stehen an, aber weiterhin gibt es Komplikationen.

Die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges zwischen ukrainischen und russischen Gesandten in Istanbul sind vertagt worden.

Das erste direkte Treffen der beiden Länder seit drei Jahren soll nun zusammen mit türkischen Vertretern an diesem Freitag (16. Mai 2025) stattfinden, wie es aus Quellen des Außenministeriums in Ankara hieß.

Ukraine-Krieg: Verhandlungen mit Russland starten am Freitag

Zuvor hatten auch russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf anonyme Quellen gemeldet, dass die Gespräche auf Freitag vertagt seien. Geplant seien trilaterale Gespräche zwischen den USA, der Ukraine und der Türkei sowie zwischen Russland, der Ukraine und der Türkei, so die Ministeriumsquellen.

Alles zum Thema Ukraine

Ob es ein Vierertreffen im Format USA, Russland, Ukraine, Türkei geben werde, sei noch nicht entschieden, hieß es. Die US-Delegation werde von Außenminister Marco Rubio angeführt.

Am Abend hatte sich der türkische Außenminister Hakan Fidan nach Angaben seines Ressorts mit der russischen Delegation im Istanbuler Dolmabahce-Palast ausgetauscht. Die russischen Gesandten hatten nach Angaben aus Russland tagsüber vergeblich auf die ukrainische Delegation gewartet. (dpa)