+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Ukraine-KriegRussischer Plan für Donbass-Offensive fast abgeschlossen – was bedeutet das?

Ein ukrainischer Soldat steht am Stadtrand von Kyjiw neben einem zerstörten Panzer.

Russische Streitkräfte haben weitere Angriffe auf Donbass gestartet. Das Foto wurde am 31. März 2022 in Kyjiw aufgenommen.

Schon wieder greifen russische Streitkräfte die Ukraine an. Und es gibt schlimme Nachrichten: Die russische Vorbereitung für eine neue Donbass-Offensive ist nämlich fast abgeschlossen.

Das russische Militär hat nach ukrainischen Angaben seine Vorbereitungen für eine neue Offensive im Donbass fast beendet. Was bedeutet das?

„Im östlichen Einsatzgebiet schließen die Streitkräfte der russischen Föderation die Bildung einer Angriffstruppe ab“, teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am Montag mit.

Russisches Militär greift Donbass weiterhin an

Derzeit versuche das russische Militär, mit einzelnen Angriffen die Schwachstellen der ukrainischen Verteidigungslinien zu ertasten. So hätten die russischen Streitkräfte in der Nacht weitere Angriffe auf Städte im Donbass gestartet.

„Die Hauptanstrengungen unternimmt der Feind im Bereich der Ortschaften Lyman, Kreminna, Popasna und Rubischne, zudem hat er versucht, die volle Kontrolle über Mariupol herzustellen“, berichtete der ukrainische Generalstab. Außerdem habe das russische Militär versucht, einen Brückenkopf nördlich der von Ukrainern gehaltenen Großstadt Sjewjerodonezk zu bilden. Kyjiwer Angaben zufolge konnten die Angriffe von Russland jedoch zurückgeschlagen werden.

Angriffe auch in der Ost- und Südukraine erwartet

Der Generalstab berichtete außerdem von russischen Luftangriffen auf Ziele in der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw und sagte weitere russische Angriffsversuche in der Südukraine voraus. Dort werde das russische Militär versuchen, die Grenzen des Gebiets Cherson zu erreichen. (dpa)