Selenskyj betroffenPräsident gibt bekannt, wie viele seiner Militär-Kräfte tot sind

Dieses vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Interviews mit der Rundfunkanstalt BBC.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, hier am 14. April 2022, verriet nun, wie viele Opfer der Krieg bereits gefordert hat.

Erschreckende Zahlen: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verriet nun, wie viele Soldaten und Soldatinnen im russischen Angriffskrieg schon mit dem Leben bezahlten.

Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach Angaben aus Kyjiw bislang 2500 bis 3000 ukrainische Soldaten und Soldatinnen getötet worden.

Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj laut Übersetzung dem US-Fernsehsender CNN in einem Interview, das am Freitag (15. April 2022) in ersten Auszügen verbreitet wurde.

Wolodymyr Selenskyj nennt Zahl der toten Soldaten und Soldatinnen

Selenskyj berichtete zudem von etwa 10.000 verletzten Soldaten und Soldatinnen auf ukrainischer Seite. Es sei schwer zu sagen, wie viele davon überleben werden. Selenskyj nannte zum Vergleich ukrainische Zahlen, wonach auf der Seite Russlands bereits 20.000 getötet worden seien.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Westliche Schätzungen gehen von mehreren Tausend Toten auf russischer Seite aus. Moskau sprach zuletzt von etwa 1350 Getöteten in den eigenen Reihen. Mit Blick auf die Angehörigen sagte Selenskyj, als Vater schmerze es ihn ganz besonders zu sehen, wenn Eltern ein Kind verlören.

„Es tut so sehr weh. Es ist eine Tragödie.“ Er dürfe dies aber nicht als Vater betrachten, „weil man danach nur noch Rache und Mord will“.

Er müsse es als Präsident des Landes betrachten, in dem viele Menschen gestorben seien und ihre Angehörigen verloren hätten und in dem es zugleich Millionen Menschen gebe, „die leben wollen“.„Wir alle wollen kämpfen. Aber wir alle müssen unser Bestes geben, damit dieser Krieg nicht endlos ist.“ (dpa)