Schock-Video aus Ukraine aufgetauchtLebender Soldat wird vor laufender Kamera enthauptet

Ein ukrainischer Soldat geht in einem Graben an der Frontlinie in Bachmut.

Ein ukrainischer Soldat Mitte April in einem Graben an der Frontlinie in Bachmut: Selenskyj fordert weltweite Reaktionen auf ein Video, das die Enthauptung eines Soldaten zeigen soll.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein in Onlinenetzwerken verbreitetes Video mit der mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Soldaten als Beleg für die Brutalität Russlands bezeichnet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Welt zu Reaktionen auf ein veröffentlichtes Video der mutmaßlichen Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen aufgefordert.

„Das ist ein Video von Russland, wie es ist“, unterstrich der Staatschef in einer Videobotschaft am Mittwoch (12. April 2023). Es handle sich weder um einen Unfall, noch um einen Einzelfall. Der Terror müsse verlieren. Niemand würde es verstehen, wenn die Staatsführer nicht auf das Video reagierten. „Es muss jetzt gehandelt werden!“, forderte der 45-Jährige. Die Welt müsse sehen, „wie leichtfertig diese Bestien töten“.

Ukraine: Video zeigt Enthauptung eines Kriegsgefangenen

Die Ukrainer müssten sich derweil auf die Front konzentrieren und die Besatzer aus dem Land vertreiben. „Die Zerschlagung des Besatzers, Urteile für die Mörder und ein Tribunal für den Staat des Bösen“, sind laut Selenskyj jetzt die Hauptaufgaben.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

In der Nacht zum Mittwoch war in sozialen Netzwerken ein Video aufgetaucht, in dem mutmaßlich ein noch lebender ukrainischer Kriegsgefangener durch einen russischen Soldaten enthauptet wird. Aufgrund der grünen Blätter an den Bäumen im Hintergrund des Videos ist davon auszugehen, dass es bereits im vorigen Jahr aufgenommen wurde.

Der ukrainische Geheimdienst hat Ermittlungen dazu aufgenommen. „Wir finden diese Unmenschen. Wenn es notwendig ist, werden wir sie überall finden, wo sie auch sind: unter der Erde oder aus dem Jenseits“, versprach der SBU-Chef Wassyl Maljuk.

Ukraine: „Russland ist schlimmer als IS“

Das US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) berichtet über weitere Gräueltaten: Demnach seien in sozialen Medien Aufnahmen geteilt worden, „die angeblich die Überreste des Kopfes eines ukrainischen Soldaten auf einem Spieß in einem nicht näher beschriebenen Gebiets in Bachmut zeigen“. Mutmaßliche Verantwortliche könnten Wagner-Söldner sein, die dort aktiv sind. 

Kyjiw Außenminister Dmytro Kuleba nannte Russland angesichts des Enthauptungsvideos „schlimmer“ als die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS). Er forderte den Ausschluss Russlands aus den Vereinten Nationen.

Die Ukraine wehrt seit über 13 Monaten mit westlicher Hilfe eine russische Invasion ab. Die Vereinten Nationen hatten vor kurzem beiden Kriegsparteien schwere Kriegsverbrechen wie Hinrichtungen von Kriegsgefangenen vorgeworfen. (dpa/mg)