+++ EILMELDUNG +++ Notfall in Hitdorf Feuerwehr sucht nach Person im Rhein

+++ EILMELDUNG +++ Notfall in Hitdorf Feuerwehr sucht nach Person im Rhein

Ukraine-GipfelTrump droht Putin mit „schwerwiegenden Konsequenzen“

Donald Trump gibt sich vor dem geplanten Treffen mit Wladimir Putin angriffslustig. 

Donald Trump (79) im Kampfmodus. Vor dem geplanten Treffen mit Wladimir Putin (72) am Freitag (15. August 2025) zeigt er sich angriffslustig.

Der US-Präsident droht dem Kremlchef mit „sehr schwerwiegenden Konsequenzen“, falls sich dieser nicht auf ein Ende des Ukraine-Kriegs einlasse.

Auf die Rückfrage, ob er damit Zölle meine, ging der Präsident bei einem Auftritt in Washington nicht ein. Zuvor hatten die Europäer versucht, Trump vor seinem Treffen mit Putin auf fünf Punkte für Friedensgespräche festzulegen - darunter einen Waffenstillstand und Sicherheitsgarantien.

Alles zum Thema Donald Trump

Forderung von Kanzler Friedrich Merz

„In Alaska müssen grundlegende europäische und ukrainische Sicherheitsinteressen gewahrt bleiben“, verlangte Kanzler Friedrich Merz (CDU) bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin nach einer Telefonkonferenz der Europäer mit Trump. Merz sprach mit Blick auf das Trump-Putin-Treffen am Freitag von „Hoffnung auf Bewegung“ und „Hoffnung auf einen Frieden in der Ukraine“.

Die Europäer und Selenskyj befürchten, dass sich Trump und Putin am Freitag in Alaska auf Gebietsabtretungen der Ukraine an Russland verständigen könnten, die Kiew strikt ablehnt. (dpa)