+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

„Direkte Beteiligung am Konflikt“EU-Länder schicken Ukraine Kampfjets, Kreml warnt vor Eskalation

Polen und die Slowakei wollen der Ukraine sowjetische Kampfjets liefern. Der Kreml wiederum warnt vor einer Eskalation. Die Flugzeuge könnten nach Ansicht Russlands den Verlauf des Krieges nicht ändern. 

Nach Polen will auch die Slowakei Kampfjets vom Typ MiG-29 an die Ukraine abtreten. „Wir werden der Ukraine 13 von unseren MiG-29 übergeben“, sagte der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger am Freitag vor Journalisten in Bratislava. Dies sei mit Polen und der Ukraine „vollständig abgestimmt“. Der Kreml kündigte umgehend an, die Kampfflugzeuge würden „zerstört“.

Von den 13 Kampfjets sollten drei als Ersatzteillager genutzt werden, erläuterte der Generalstabschef der slowakischen Armee, Daniel Zmeko. Heger zufolge will die Slowakei der Ukraine zudem das Luftabwehrsystem Kub liefern. Der Transport werde „einige Wochen dauern“, sagte Verteidigungsminister Jaroslav Nad.

Ukraine: Kampfjets aus Polen und Slowakei – Kritik aus dem Kreml

Der Kreml kritisierte eine „zunehmende Verwicklung“ von Nato-Staaten in den Ukraine-Krieg. „Die Lieferung dieser militärischen Ausrüstungen wird, wie wir schon oft wiederholt haben, nicht den Ausgang des militärischen Spezialeinsatzes beeinflussen“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow: „Selbstverständlich werden diese Ausrüstungen zerstört.“

Alles zum Thema Ukraine

Am Donnerstag hatte der polnische Präsident Andrzej Duda angekündigt, „in den kommenden Tagen“ zunächst vier MiG-29-Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart an die Ukraine zu liefern. Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Kyjiw hatte seine westlichen Verbündeten wiederholt um moderne Kampfjets gebeten, in der Hoffnung auf F-16-Maschinen aus den USA.

Die polnische Entscheidung ändere nichts an der Ablehnung einer solchen Lieferung durch die USA, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby. „Das ändert nichts an unserer Analyse. Das steht nicht zur Debatte“, sagte Kirby am Donnerstag und verwies darauf, dass US-Präsident Joe Biden eine Lieferung von Kampfjets vom Typ F-16 an die Ukraine öffentlich abgelehnt hatte.

Der Sprecher der ukrainischen Armee, Jurij Ignat, hatte nach der Ankündigung aus Warschau erklärt: „Die MiG werden unsere Probleme nicht lösen, wir brauchen F-16. Aber die MiG werden unsere Kapazitäten stärken.“ (afp/mg)