„Das tun wir dann auch“Pistorius: Das ist Deutschlands Antwort, wenn China Waffen an Russland liefert

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (Mitte) mit deutschen Bundeswehrsoldaten des NATO-Bataillons bei einem Besuch am 7. März 2023 auf dem Truppenübungsplatz in Pabrade, etwa 60 Kilometer nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (Mitte) mit deutschen Bundeswehrsoldaten des NATO-Bataillons bei einem Besuch am 7. März 2023 auf dem Truppenübungsplatz in Pabrade, etwa 60 Kilometer nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Der Westen ist besorgt: Liefert China Kriegsgerät an Putin? Schließlich könnte Russland jede Hilfe gebrauchen, die es angesichts der blutigen Kämpfe im Osten der Ukraine bekommen kann. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius skizziert, wie Deutschlands Antwort aussehen wird. 

von Martin Gätke (mg)

Die Warnung des US-amerikanischen Außenministers Antony Blinken hätte deutlicher nicht sein können: Sollte China wirklich Putin mit tödlichem Gerät unterstützen, so erklärte er in der vergangenen Woche nach dem Treffen der G20-Außenminister in der indischen Hauptstadt Delhi, „wäre das ein ernstes Problem für unsere beiden Länder“.

Er habe bereits vor Monaten klargemacht, „dass es für diese Art von Handlungen Konsequenzen geben wird“. Wie die im Detail aussehen werden, darauf ging er nicht ein. „Aber natürlich haben wir Sanktionsmaßnahmen verschiedener Art, die definitiv zu den Dingen gehören, die wir und andere in Betracht ziehen werden.“

USA: Große Sorge vor chinesischen Waffenlieferungen an Putin

Nicht nur die USA, auch die anderen NATO-Partner teilen die Sorge vor chinesischen Waffenlieferungen. Die Russen sind in den vergangenen Wochen Meter um Meter vorgerückt – unter extrem hohen Verlusten. Um Bachmut wird blutig gekämpft, der Chef der Söldnertruppe Wagner hat bereits mitgeteilt, er habe den Osten der Stadt eingenommen. Für Putin wäre eine Einnahme ein strategischer Triumph.

Alles zum Thema Ukraine

Die Ukraine aber will sich nicht zurückziehen, verteidigt ihre Stadt erbittert weiter. „Die Situation in Bachmut und Umgebung ist ziemlich die Hölle, wie auf der ganzen Ostfront“, beschrieb der ukrainische Kommandeur in Bachmut, Wolodymyr Nasarenko. Gleichzeitig unterstützt die NATO weiterhin das Land, schickt Panzer, Munition, Gerät. Die Übermacht der russischen Artillerie aber bleibt eines der Hauptprobleme.

Kurzum: Eine Einmischung Chinas zugunsten Russlands wäre fatal – wenngleich es noch keine Anzeichen für chinesische Waffenlieferungen an Russland gibt. 

Ukraine: So reagiert Deutschland, wenn China Waffen liefert

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat nun in einem Interview mit „Deutschlandfunk“ skizziert, wie die Antwort Deutschlands aussehen werde, wenn es zu diesem Fall kommt. Was bedeutet eine Einmischung Chinas für die Unterstützung des Westens der Ukraine? Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zum Ukraine-Krieg teil:

Pistorius erklärte, dass dann die Intensität weiter verstärkt werden müsse: „Die Ukraine muss weiter unterstützt werden, dann noch mal mehr. Alles, was möglich ist, muss gemacht werden. Das tun wir dann auch.“

Aber klar sei auch, so Pistorius weiter, „nach den Maßstäben internationaler Politik bedeutet das eine bedrückende Entwicklung, wenn China das täte, und damit wäre auch Chinas Rolle als Friedensmittler oder als jemand, der Einfluss ausüben kann auf Russland, deutlich geschwächt“.

Wenn die USA erklären, im Falle von Waffenlieferungen Sanktionen zu verhängen, wäre Deutschland dann an der Seite der USA? Pistorius: „Das kann man auf keinen Fall ausschließen, weil das eine unmittelbare Einflussnahme Chinas auf das Kriegsgeschehen wäre, wenn sie tatsächlich letale Waffen liefern würden.“