Trump droht Russlands Verbündeten mit Strafzöllen von 100 Prozent. Von Putin fordert er ein Kriegsende in 50 Tagen.
Wende im Ukraine-Krieg?Donald Trump stellt Putin Ultimatum – und spricht 100-Prozent-Drohung aus

Copyright: AFP
US-Präsident Donald Trump (hier am 14. Juli im Oval Office des Weißen Hauses) droht Russlands Verbündeten mit Strafzöllen von 100 Prozent.
US-Präsident Donald Trump hat Russlands Verbündeten wie China und Indien mit Strafzöllen in Höhe von 100 Prozent gedroht.
Die USA würden die sogenannten Sekundärzölle erheben, wenn es in 50 Tagen keine Waffenruhe-Vereinbarung im Ukraine-Krieg gebe!
Das sagte Trump am Montag (14. Juli) bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte im Weißen Haus. Trump bekräftigte, er sei „enttäuscht von Präsident (Wladimir) Putin“.
Die USA und die Nato haben sich auf „massive“ Waffenlieferungen für die Ukraine geeinigt. Die Vereinbarung bedeute, „dass die Ukraine ihre Hände an wirklich massive Mengen an militärischer Ausrüstung bekommen“ werde, so Rutte.
Demnach sollen US-Waffen wie Flugabwehr, Raketen oder Munition von europäischen Ländern wie Deutschland bezahlt werden. Trump bekräftigte, dass die geplanten Lieferungen auch Patriot-Abwehrsysteme umfassen. (afp)