+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Corona aktuellSpahn und Wieler: Lokale Lockdowns möglich, 2G-Plus – Bürger sollen Kontakte reduzieren

Die Corona-Lage in Deutschland ist angespannt. Welche Maßnahmen könnten nun angewendet werden?

Berlin. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und RKI-Präsident Lothar Wieler haben am Freitagmorgen, 12. November 2021, über die aktuelle Corona-Lage informiert. Die rasende Corona-Dynamik in der Bundesrepublik müsse laut Spahn dringend gebrochen werden.

Die wichtigsten Punkte aus der Pressekonferenz auf einen Blick:

  • 3G reicht nicht mehr aus
  • 2G-Plus soll gelten
  • Ab Montag, 15. November 2021, soll es wieder kostenlose Bürgertests geben
  • Regionale Lockdowns werden nicht ausgeschlossen

Corona aktuell: Kostenlose Tests ab 15. November 2021

Die kostenlosen Bürgertests sollen laut Spahn ab 15. November 2021 wieder eingeführt werden. Jedoch in Kombination mit 2G. Was bedeutet das?

Alles zum Thema Corona

Jens Spahn will den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen angesichts der massiv steigenden Corona-Neuinfektionszahlen deutlich erschweren. Es soll hier künftig die sogenannte 2G-Plus-Regel greifen, sagte Spahn. Personen müssen dann also geimpft oder genesen sein und zusätzlich aktuell getestet sein.

Corona-Pressekonferenz: Österreich wird offiziell Hochrisikogebiet

Spahn verkündete zudem: Österreich ist ab Sonntag, 14. November 2021, wieder Corona-Hochrisikogebiet. Was heißt das konkret für die Deutschen? Menschen müssen nach ihrer Rückkehr von Österreich nach Deutschland in Quarantäne. Das gilt, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.

Die Quarantäne gilt für zehn Tage. Von der Quarantäne kann man sich jedoch nach fünf Tagen schon befreien, wenn man einen negativen Test vorweisen kann.

Corona aktuell: Bürger sollen Kontakte reduzieren, lokale Lockdowns

Wieler sagte über die Corona-Situation in Deutschland: „Es ist 5 nach 12.“ Von einer Impfpflicht ist bislang keine Rede. Wieler bittet die Bevölkerung: „Reduzieren Sie Ihre Kontakte.“

Lothar Wieler blickt auch besorgt in die Zukunft: „Ich persönlich werde keine Silvester-Party besuchen.“ Das Tabu-Thema Lockdown wurde ebenfalls angeschnitten: Spahn und Wieler sagten, lokale Lockdowns seien nicht ausgeschlossen – es komme auf die schwere der Infektionslage an.

Wieler und Spahn wollen nun wieder wöchentlich vor die Presse treten. Das gaben sie direkt zu Beginn der Pressekonferenz bekannt. Die Situation sei ernst und bitter. Das rechtfertige, dass nun wieder regelmäßig eine Corona-Pressekonferenz stattfinde.

Corona aktuell: Ärzte bekommen für Impfung jetzt 28 Euro

Spahn kündigte zusätzliche Anreize an, um das Tempo der Impfungen zu beschleunigen. Mit einer geplanten Verordnung sollen Ärzte in Deutschland statt der bisherigen 20 Euro ab Dienstag,  16. November 2021, 28 Euro als Vergütung erhalten. Und: Es soll auch einen Wochenendzuschlag von acht Euro für die Mediziner geben.

Wegen der hohen Ansteckungszahlen rücken zusätzliche Schutzmaßnahmen immer stärker in den Blick. SPD, Grüne und FDP wollen in einem Fachgespräch mit Experten über mehr Tempo für die Impfungen beraten. (dpa/dok)