Keine Großveranstaltungen mehrRKI fordert massive Corona-Einschränkungen für Deutschland

Die Corona-Lage spitzt sich zu: Das RKI fordert, dass es massive Einschränkungen für die Deutschen gibt, um dem Pandemie-Geschen irgendwie Herr zu werden. Unser Foto zeigt Lothar H. Wieler, den Chef des RKI am 3. November 2021 in Berlin.

Die Corona-Lage spitzt sich zu: Das RKI fordert, dass es massive Einschränkungen für die Deutschen gibt, um dem Pandemie-Geschen irgendwie Herr zu werden. Unser Foto zeigt Lothar H. Wieler, den Chef des RKI am 3. November 2021 in Berlin.

Kontakte reduzieren, Masken tragen, Abstand halten: Im Kampf gegen das Virus ruft das Robert Koch-Institut auch Geimpfte dazu auf, sich besser zu schützen.

Berlin. Die Situation ist ernst: Das Robert Koch-Institut (RKI) fordert jetzt angesichts der Wucht der vierten Corona-Welle die Rückkehr zu massiven Einschränkungen in Deutschland.

Man rate „dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren“, heißt es im neuen Wochenbericht der Behörde. Die Kommunen verlangten eine einheitliche Strategie. Am nächsten Donnerstag wollen die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten über den weiteren Kurs beraten.

Es sei „eine verbindliche Vereinbarung zwischen Bund und Ländern notwendig, wie wir mit der aktuellen Corona-Lage durch den Winter kommen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Freitag). Dazu gehöre eine Strategie für die erforderlichen Booster-Impfungen. „Nach Möglichkeit sollten bis Weihnachten 20 Millionen Menschen diese Impfung erhalten haben.“

Alles zum Thema Corona

Die Corona-Zahlen stiegen zuletzt auch in Deutschland steil an. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erreichte auch am Freitag und damit den fünften Tag in Folge einen Höchstwert.

Corona: Deutsche Kliniken müssen Operationen wegen Covid-Patienten verschieben

Immer mehr Kliniken melden, dass nicht zwingend nötige Behandlungen verschoben werden und Intensivstationen am Limit sind. „Wenn sich diese Dynamik fortsetzt, können wir sehr bald nur noch Notfall- und Covid-Patienten behandeln“, sagte Gernot Marx, Präsident der Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Freitag, 12. November 2021.

Das RKI fordert einschneidende Verhaltensänderungen von den Bürgern. Falls Kontakte nicht vermieden werden können, sollte man in jedem Fall vorher einen Test machen, auch wenn man geimpft oder genesen sei, raten die Experten in ihrem jüngsten Wochenbericht. Auch Geimpfte und Genesene sollten Masken tragen und Abstand halten.

Das RKI schätzt die Gefährdung der nicht oder nicht vollständig Geimpften in Deutschland weiterhin als sehr hoch ein. Für vollständig Geimpfte sei sie moderat, aber inzwischen ansteigend. (dpa/dok)