+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schock-AussagenRussischer Außenminister Lawrow empört mit unfassbarem Ukraine-Vergleich

Der russische Außenminister Sergej Lawrow geht während des G20-Gipfels in Bali, Indonesien.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow geht während des G20-Gipfels in Bali, Indonesien.

Erneut hat sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow mit Skandal-Aussagen zu Wort gemeldet. Wieder gab der Chefdiplomat dem Westen die Schuld für den Ukraine-Krieg.

Das russische Außenministerium wirft dem Westen vor, in der Ukraine einen Krieg gegen Russland zu führen. „Der Krieg, den der kollektive Westen gegen Russland losgetreten hat, wirkt sich auf die Lage der strategischen Stabilität aus“, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Mittwoch (30. November 2022) bei einer Konferenz in Moskau.

Die Ukraine und ihre Bürger würden dabei als „Verbrauchsmaterial“ verheizt, erklärte der 73-jährige russische Chefdiplomat. Die Ukraine werde vom Westen zur Fortsetzung des Kriegs gedrängt, führte Lawrow dabei aus.

Lawrow beschuldigt Westen von „Formel abzuweichen“

Russland hat vor gut neun Monaten, am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen. Den eigenen Angriffskrieg bezeichnet die russische Führung allerdings nur als „militärische Spezialoperation“ und rechtfertigt diesen immer wieder damit, dass er nur einem Angriff der Ukraine zuvorgekommen sei.

Lawrow kritisierte einmal mehr die Unterstützung der Ukraine durch Länder der Nato. Russlands Sicherheitsdoktrin ziele darauf ab, jede Konfrontation zwischen den Atommächten zu verhindern, da es zu einer unkontrollierten Eskalation kommen könne.

„Die westlichen Kollegen versuchen nun von diesem Teil der Formel abzuweichen“, klagte Lawrow.

Die Ukraine sei in einen „Brückenkopf gegen russische Interessen verwandelt“ worden, die Nato kein Verteidigungsbündnis mehr, sondern ein Aggressor. „Der expansionistische Globalismus, den dieser aggressive Block demonstriert, ist beispiellos.“

Er sei sicher, dass die Mehrheit der Staaten die Gefahr erkenne, die diese neue Linie der Militärallianz bedeute, sagte Lawrow. Russland stellte er als eine Art Vorreiter gegen den westlichen Kolonialismus dar, um die Staaten Asiens und Afrikas auf seine Seite zu ziehen. (dpa/jv)