Nach FlugzeugabsturzBeerdigung von Wagner-Chef Prigoschin findet ohne Wladimir Putin statt

Ein Mann legt eine Blume in Gedenken an Jewgeni Prigoschin nieder.

In Russland trauern die Menschen um den bei einem Flugzeugabsturz getöteten Jewgeni Prigoschin.

Einen offiziellen Termin für die Beerdigung des Wagner-Chefs Prigoschin gibt es nicht, einigen Mutmaßungen nach findet sie aber am Dienstag in St. Petersburg statt. Russlands Präsident Putin wird nicht dabei sein.

Kreml-Chef Wladimir Putin wird nach offiziellen Angaben nicht an der Beerdigung des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin teilnehmen. „Die Teilnahme des Präsidenten ist nicht vorgesehen“, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag (29. August 2023) der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Die russische Führung habe auch keine konkreten Informationen zur Beerdigung, die Angehörigen würden über den Termin entscheiden, sagte Peskow.

St. Petersburg: Trauernde warten an Friedhöfen

Prigoschins Privatjet war in der vergangenen Woche abgestürzt. Alle zehn Insassinnen und Insassen an Bord der Maschine kamen dabei laut Behörden ums Leben.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Am Morgen hatte das unabhängige Internetportal Fontanka aus St. Petersburg berichtet, dass die Beerdigung Prigoschins noch am Dienstag in der Millionenstadt stattfinden solle. Die Vorbereitungen dafür liefen, Trauernde seien gleich an mehreren Friedhöfen eingetroffen.

Prigoschins Flugzeug war etwa auf halber Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg im Gebiet Twer abgestürzt. Offiziellen Angaben nach war er an Bord. Die Absturzursache ist aber noch nicht geklärt. Allerdings gehen weite Teile der russischen Öffentlichkeit wie auch westliche Regierungen davon aus, dass der Privatjet des Wagner-Chefs gezielt zum Absturz gebracht wurde.

Priogoschin (62), dessen Kämpfer monatelang an der Seite der regulären russischen Armee gegen die Ukraine kämpfte, hatte im Juni aus Frust über die mangelnde Versorgung eine Meuterei gegen die Militär- und Staatsführung in Moskau angezettelt. Diese war allerdings schon nach rund einem Tag wieder beendet. (dpa)