„Sehr besorgniserregend“Gefahren hochgestuft: RKI sieht deutlich gestiegenes Corona-Risiko

Das RKI warnt vor einem deutlich erhöhten Risiko in der Corona-Pandemie.

Das RKI warnt vor einem deutlich erhöhten Risiko in der Corona-Pandemie.

Die vierte Corona-Welle nimmt an Fahrt auf in Deutschland. Die Zahl Infektionen steigt deutlich. Das RKI hat das Risiko in der Pandemie nun als „sehr hoch“ eingestuft.

Berlin. Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft das Risiko für die Gesundheit von unvollständig oder nicht geimpften Menschen in der Corona-Pandemie als „sehr hoch“ ein.

Die Bewertung wurde verschärft, wie aus dem Wochenbericht des Instituts von Donnerstagabend (4. November) hervorgeht. „Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat, aber aufgrund der steigenden Infektionszahlen ansteigend eingeschätzt“, hieß es weiter.

Noch vor einer Woche war das Risiko im Bericht für Ungeimpfte als „hoch“ und das Risiko für Geimpfte als „moderat“ beschrieben worden. Die aktuelle Entwicklung der Lage sei „sehr besorgniserregend“, hieß es nun.

Alles zum Thema Corona

Die vierte Corona-Welle in Deutschland hat neue kritische Höhen erreicht: Die Gesundheitsämter meldeten den Rekord von 33.949 Infektionen binnen eines Tages - so viele wie noch nie im Verlauf der Pandemie. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag bekannt.

Neue Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland?

Vorerst offen blieb, inwiefern der Feiertag Allerheiligen eine Rolle bei der Erfassung der aktuellen Zahlen spielte. Im Blick steht nun vor allem zusätzlicher Schutz für gefährdete ältere Menschen im Winter.

Vor einer Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern kommt ein einheitliches Vorgehen bei Auffrischungsimpfungen in Sicht. Sie sollen sechs Monate nach der Zweitimpfung angeboten werden, wie der geschäftsführende Bundesminister Jens Spahn (CDU) sagte. (dpa/jv)