GDL-StreikBahnen fahren wieder – darum geht's den Lokführern

Ein Lokführer besteigt am 25. August 2021 einen Triebwagen im Hauptbahnhof Köln. Der Lokführer-Streik ist vorerst beendet.

Ein Lokführer besteigt am 25. August 2021 einen Triebwagen im Hauptbahnhof Köln. Der Lokführer-Streik ist vorerst beendet.

Nach zwei Tagen ist der Streik der Lokführergewerkschaft GDL vorerst beendet, der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen.

Berlin/Düsseldorf. Zwei Tage dauerte der Streik der Lokführergewerkschaft GDL. Seit Mittwochmorgen (25. August 2021), 2 Uhr, rollt der Bahnverkehr wieder.

Man erwarte wieder einen weitgehend normalen Betrieb, teilte die Deutsche Bahn mit. Kunden sollten sich aber informieren, ob ihr Zug wie geplant fährt.

Die GDL-Mitglieder hatten von Montag- bis Mittwochfrüh erneut für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen gestreikt.

Alles zum Thema Corona

Bahn-Streik: Das fordern die Lokführer

Unter anderem verlangen sie eine Corona-Prämie von 600 Euro und 3,2 Prozent mehr Geld in zwei Stufen. Die Bahn will die Erhöhung nach den Corona-Verlusten über eine längere Zeit strecken.

Dahinter schwelt in der Belegschaft ein Streit zwischen GDL und der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG darum, wer letztlich die Tarifverträge mit dem Unternehmen maßgeblich aushandelt.

Wie es nun weitergeht, ist derzeit noch unklar. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist jedenfalls nicht in Sicht. Durchaus möglich, dass es weitere  Streiks geben wird. (dpa)