+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Kommentar zu Habeck-VideoDer Minister liefert nicht nur Ergebnisse, er holt die Leute auch ab

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), gibt eine Pressekonferenz zur Vorstellung der Frühjahrsprojektion.

Vizekanzler Robert Habeck liefert Ergebnisse und erklärt den Menschen Politik.

Ein Bundeswirtschaftsminister, der fast flapsig und unterhaltsam Krisenkommunikation betreibt – Robert Habeck ist mit seinem neuen Handyvideo ein Meisterstück politischer Kommunikation gelungen. Der grüne Vizekanzler liefert Ergebnisse und holt die Menschen mit seiner Ansprache ab, findet unser Autor in seinem Kommentar.

von Alexander Haubrichs (ach)

Es passiert nicht oft, dass ein Tweet des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums viral geht. Doch als das Video mit Vizekanzler Robert Habeck am Mittwochmorgen, 27. April 2022, gepostet wurde, geschah genau das: Über 24.000 Likes, mehr als 4.000 Retweets – und die Zahl steigt sekündlich weiter.

Warum? Weil dem früheren Grünen-Chef einmal mehr ein Meisterstück politischer Kommunikation gelungen ist. Denn in dem wie ein Selfie-Video anmutenden Erklärstück zeigt Habeck gleich zwei Dinge, die im heutigen Politikbetrieb selten geworden sind, zusammen aber im Grunde fast nie auftreten: Habeck liefert bereits nach wenigen Wochen belastbare Ergebnisse, wie Deutschland seine Abhängigkeit von den Energieimporten Russlands massiv schmälern konnte. Und gleichzeitig holt er die Leute ab mit einer Ansprache auf Augenhöhe.

Habeck liefert eine Erklärung, warum manche Dinge gehen, andere aber mit Blick auf die wirtschaftlichen Konsequenzen Zeit brauchen. Er erklärt, wie die deutsche Abhängigkeit aussieht, aber auch, dass ein Öl-Embargo jetzt keine Katastrophe mehr wäre.

Robert Habeck liefert Erklärungen für politsches Handeln

Diese transparente Kommunikation schafft Vertrauen in die Politik, welches doch in vielen Kreisen verloren schien. Der Umweltminister benutzt teilweise flapsige Sprache, aber er wählt seine Worte so, dass selbst ein Kind sein Handeln verstehen kann.

Dafür hat er offenbar ein starkes Social-Media-Team in seinem Ministerium sitzen, das selbst auf konkrete Einwände mancher Kommentare mit handfesten Argumenten eingeht.

Damit liefert Habeck – ob unfreiwillig oder absichtlich – derzeit den größtmöglichen Kontrast zu dem zaudernden Bundeskanzler Olaf Scholz, der mit Worthülsen agiert, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oberlehrerhaft über den Mund fährt und vieles im Unklaren lässt.

Weil er mit seiner ehemaligen Co-Vorsitzenden Annalena Baerbock eine starke Außenministerin an seiner Seite hat, wirken die Grünen – neben der FDP – derzeit wie die treibende Kraft der Regierung, wenn es um den Widerstand gegen Wladimir Putin und die russischen Aggressoren geht. Auch in der Ukraine genießen sie Vertrauen.