+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Cannabis-LegalisierungKarl Lauterbach wird erstaunlich privat: „Gute Freunde sind gestorben“

Karl Lauterbach spricht bei der Expertenanhörung zur Vorbereitung der geplanten kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Deutschland.

Karl Lauterbach spricht sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis aus. Das Foto vom 30. Juni 2022 zeigt den Bundesgesundheitsminister bei der Expertenanhörung.

Karl Lauterbach hat sich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis ausgesprochen. Er mahnt aber auch zur Vorsicht und wird dann plötzlich ungewöhnlich privat.

Die Legalisierung von Cannabis-Produkten zu Genusszwecken rückt näher. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sprach sich am Donnerstag (30. Juni 2022) zum Abschluss einer Serie von Expertenanhörungen klar für eine straffreie, kontrollierte Abgabe des Rauschmittels aus.

Damit soll eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag der „Ampel“ umgesetzt werden. Das wichtigste Prinzip bei der Freigabe müsse sein: „Safety First“, so der Minister – also „Sicherheit zuerst“.

Karl Lauterbach: Minister ist für Cannabis-Legalisierung, doch er mahnt auch

Im Zentrum der geplanten Neuregelung müsse der Kinder- und Jugendschutz stehen, sagte Karl Lauterbach. Denn Cannabis-Missbrauch könne bei jungen Menschen „ein Leben zerstören, bevor es richtig angefangen hat“.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Der abschließenden Fachkonferenz am Donnerstag waren vier vom Bundesgesundheitsministerium organisierte Expertenanhörungen vorangegangen. Dort tauschten sich mehr als 200 Fachleute verschiedener Disziplinen zu Pro und Contra einer Cannabis-Legalisierung aus.

Die Ergebnisse der Beratungen sollten nun ausgewertet und in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht werden, erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert (SPD). „Wir haben in den Hearings genau den wertvollen Input erhalten, den wir uns erhofft hatten.“

Lauterbach räumte ein, er sei „selbst lange der Meinung gewesen, dass man Cannabis nicht legalisieren sollte“. Er habe seine Meinung aber geändert: „Die repressive Umgangsweise mit Cannabis ist gescheitert“, sagte er. „Die Risiken der derzeitigen Praxis sind größer, als was man erreichen könnte, mit einer kontrollierten Abgabe.“

Karl Lauterbach mahnt: „Cannabis-Missbrauch kann Leben zerstören“

Aktuell gebe es immer mehr gesundheitsschädliche Verunreinigungen des illegal gehandelten Cannabis, sagte Lauterbach. Bei einer legalen Abgabe könne die Qualität hingegen kontrolliert werden. Zudem werde der illegale Cannabis-Markt „immer aggressiver“; Menschen würden schon in jungem Alter an die Droge herangeführt.

Der Minister stellte klar: „Was wir nicht wollen ist, dass wir Cannabis verharmlosen.“ Cannabis gehe immer mit Gesundheitsrisiken einher, vor denen vor allem Kinder und Jugendliche geschützt werden müssten. Gerade junge Menschen könnten bei Cannabis-Konsum „sehr häufig auf der Strecke bleiben, was die schulische und berufliche Ausbildung angeht“, sagte Lauterbach.

Lauterbach verwies auf eigene Jugenderlebnisse mit Cannabis in seinem Umfeld: „Gute Freunde von mir sind abhängig geworden, sind später umgestiegen auf andere Drogen und gestorben.“

Die Ampel-Parteien hatten die kontrollierte Cannabis-Freigabe in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Bis Jahresende wollen sie einen Gesetzentwurf vorlegen; nach vier Jahren sollen die Ergebnisse evaluiert werden. Die meisten Bundesländer verzichten bereits auf eine Strafverfolgung bei dem Besitz geringer Mengen Cannabis.

Beteiligt an den nun zu Ende gehenden Expertenanhörungen waren laut Bundesgesundheitsministerium Fachleute aus Suchtmedizin, Suchthilfe, Rechtswissenschaften, Wirtschaft und Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter von Ländern, Kommunen, Bundesministerien und Bundesbehörden. (afp/gr)