+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

Karl LauterbachMinister schlägt Alarm – Krankenkassen-Beiträge sollen steigen

Karl Lauterbach spricht bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Karl Lauterbach kündigt am 28. Juni 2022 bei einer Pressekonferenz höhere Zusatzbeiträge der Krankenkassen an.

Karl Lauterbach hat auf einer Pressekonferenz verkündet, dass die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen im kommenden Jahr steigen sollen.

Die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen sollen im kommenden Jahr um 0,3 Prozentpunkte steigen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag (28. Juni 2022) in Berlin bei der Vorstellung eines Referentenentwurfs zur GKV-Finanzreform an.

Zur Begründung verwies Karl Lauterbach auf das erwartete Rekorddefizit der Krankenversicherung von 17 Milliarden Euro.

Gesetzliche Krankenkassen: Zusatzbeiträge sollen um 0,3 Prozent steigen

Derzeit liegt der durchschnittliche Zusatzbeitrag bei 1,3 Prozent. Zusammen mit dem allgemeinen Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent und den zusätzlichen 0,3 Prozentpunkten würde sich der Gesamtbetrag auf 16,2 Prozent erhöhen.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Zur Finanzierung des Milliardendefizits, das nach Lauterbachs Angaben so hoch wie nie ist, soll es zudem einen zusätzlichen Bundeszuschuss sowie einen Kredit für die Kassen geben.

Darüber hinaus soll die pharmazeutische Industrie eine Solidarabgabe entrichten. Lauterbach betonte, er habe das Defizit im Wesentlichen von seinem Vorgänger Jens Spahn (CDU) geerbt, es sei nicht größer geworden.

Lauterbachs Vorlage geht nun zunächst in die Ressortabstimmung. Danach muss sie erst von der Bundesregierung und dann vom Bundestag beschlossen werden. (afp/gr)