+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Nach Hamas-AngriffenIsraelischer Politiker droht Kreml im russischen TV mit Rache: „Werden dafür bezahlen“

Nach den verheerenden Terror-Angriffen der Hamas auf Israel hat ein israelischer Politiker im russischen Fernsehen seiner Wut Luft gemacht. Er gibt dem russischen Kreml eine Mitschuld an den Angriffen – und droht mit Rache.

von Klara Indernach (KI)

Der israelische Politiker Amir Weitmann sorgt mit einer Aussage bei dem russischen Propaganda-Senders RT für Aufsehen. Denn dort gab er nicht nur der Hamas, sondern auch dem Kreml eine Teilschuld für die jüngsten Angriffe auf Israel.

Weitmann, der den Vorsitz der libertären Fraktion der Regierungspartei Likud innehat, betonte, dass Israel nach dem Sieg über die Hamas sicherstellen werde, dass auch die Ukraine triumphiert und Russland zur Rechenschaft gezogen wird. Über den TV-Beitrag berichtete unter anderem „ntv.de“. In der Sendung, von der Clips in den sozialen Medien zu sehen sind, warnt Weitmann, dass Russland diejenigen unterstütze, die einen Genozid an den Israelis beabsichtigen. „Mein Volk wird von Ihren Verbündeten abgeschlachtet“, klagt der Politiker an.

Ansage an den Kreml: Israelischer Politiker droht Russland mit Vergeltung

Er droht Russland mit Vergeltung und warnte dann an den Moderator gewandt: „Sie müssen verstehen, dass Handlungen Konsequenzen haben. Und wenn Menschen den Mord an Juden unterstützen, zahlen sie den Preis dafür. Das ist in Gaza so. Das ist überall sonst auch so“. 

Alles zum Thema Wladimir Putin

Er hob hervor, dass die öffentliche Meinung in Israel sich zuletzt stark gewandelt habe und nicht mehr dieselbe sei, wie vor diesen schrecklichen Ereignissen. „Wir sind nicht mehr da, wo wir vor zehn Tagen waren.“

Hintergrund dieser Drohungen könnte die Tatsache sein, dass Russlands Präsident Wladimir Putin seine Beziehungen zum Iran, einem erklärten Gegner Israels, zuletzt verstärkt hatte. Die iranische Regierung unterstützt bekanntermaßen die Hamas, welche von Israel als Terrororganisation eingestuft wird. Zudem hatte das russische Außenministerium Kontakte zur Hamas bestätigt. 

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.