Hinter den Kulissen knallt esGrüne Ampel-Minister: Entscheidung vertagt – ein Name spaltet die Partei

Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock und Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter (r.): Wegen anhaltender Personaldiskussionen knallt es beim Bund-Länder-Forum am 25. November in Berlin hinter den Kulissen.

Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock und Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter (r.): Wegen anhaltender Personaldiskussionen knallt es beim Bund-Länder-Forum am 25. November in Berlin hinter den Kulissen.

Geschlossen und hoch diszipliniert: So haben sich die Grünen in den letzten Jahren präsentiert. Ausgerechnet auf den letzten Metern zur Regierungsbeteiligung verheddert sich die Partei.

Wegen anhaltender Personaldiskussionen verzögert sich die Urabstimmung der Grünen über Koalitionsvertrag und Regierungsmannschaft der Partei um einen Tag.

„Ein bisschen müsst ihr noch warten“, sagte Grünen-Chef Robert Habeck am Donnerstag in Berlin beim sogenannten Bund-Länder-Forum. Bei der Veranstaltung wollten Parteiführung und Unterhändler für den mit SPD und FDP ausgehandelten Koalitionsvertrag werben, über den nun die 125 000 Parteimitglieder abstimmen sollen - und zwar anders als geplant nicht schon am Donnerstag, sondern erst am Freitag.

Die Veranstaltung im Berliner Westhafen, wo am Tag zuvor die Ampel-Parteien ihren Koalitionsvertrag vorgestellt hatten, sollte eigentlich den Startschuss geben für die zehntägige Urabstimmung. Doch das Personaltableau vor allem zur Besetzung grüner Kabinettsposten war nicht rechtzeitig fertig. Wegen Personalquerelen sollte es erst am Donnerstagabend nach der Veranstaltung festgezurrt werden.

Alles zum Thema Berlin

Grüne: Partei liegt sich bei Minister-Frage in den Haaren

Zu hören ist, dass linker Flügel und Realos, einander unter den Parteichefs Habeck und Annalena Baerbock bisher weitgehend in Einigkeit verbunden, in den Haaren liegen. Denn die so heiß ersehnte Rolle als Regierungspartei bringt ein Problem, vor dem die Grünen viele Jahre gar nicht standen: Die Aufteilung eines überschaubaren Kuchens an Regierungsämtern.

Das Auswärtige Amt sollen die Grünen besetzen, das neue Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das Familienministerium, das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie das Agrarressort, dazu dürfen sie noch den Staatsminister für Kultur und Medien stellen.

Nun verstolpern die gern so staatstragend auftretenden Grünen den Start in die neue Rolle als Regierungspartei.

Grüne: Ein Name spaltet die Partei – linker Flügel gegen Realo Özdemir

Der linke Flügel wehrt sich gegen die geplante Besetzung eines Ministeramts mit dem Realo Cem Özdemir, die am Ende den linken Fraktionschef Anton Hofreiter das erhoffte Ministeramt kosten könnte. Dass Hofreiter ins Kabinett einziehen würde, galt lange als sicher. Doch nun steht das in Frage.

Die Grünen müssen traditionell mindestens zwei mehr oder weniger verbindliche Quoten miteinander vereinbaren: Die Ausgewogenheit beider Flügel und die gleiche Repräsentanz von Frauen und Männern. Deshalb ist schwer vorstellbar, dass Hofreiter und Özdemir beide ins Kabinett ziehen. Dann wären von fünf Ministerposten mindestens drei mit Männern besetzt - schwer vorstellbar in einer Partei, bei der die Vorfahrt für Frauen so tief in den Statuten verankert ist. Baerbock und Habeck sind beide Realos. Es bräuchte also mutmaßlich linke Frauen.

Grüne: Geht Hofreiter leer aus? Er lässt sich nichts anmerken

Hofreiter selbst ließ sich am Donnerstag bei seinem Redebeitrag nichts anmerken. Er machte sich gewohnt leidenschaftlich für ehrgeizigeren Umwelt- und Klimaschutz stark - vielleicht klang bei diesem Fokus auf das Lebensthema des studierten Biologen aus Bayern ein wenig trotzige Entschlossenheit mit.

Hofreiter warnte vor dem Artensterben als „zweiter großer ökologischer Krise“. „Manche meinen, da geht es nur um ein paar Kaulquappen, um ein paar Schmetterlinge. Nein, da geht es um die Grundlagen unseres eigenen Lebens“, betonte Hofreiter. Das gelte es mit der gleichen Entschlossenheit anzugehen wie die Klimakrise. Der Koalitionsvertrag lege die Grundlagen dafür.

Grüne: Habeck über die Stimmung zu Ende der Koalitionsverhandlungen

Habeck sagte in seiner Rede zur Stimmung zum Ende der Ampel-Koalitionsverhandlungen: „Euphorie, Glück, Begeisterung, das habe ich nirgendwo festgestellt.“ Die Corona-Pandemie habe das Land im Griff, die Lage sei dramatisch. „Wir starten möglicherweise diese Regierung in der schwersten Gesundheitskrise, die Deutschland je hatte.“ Habeck sprach von „Aufbruchsmut und kämpferischer Stimmung“. Er meinte die Pandemie. (dpa/mg)